Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
243 Seiten
Deutsch
wbv Media GmbH & Co. KGerschienen am06.04.20231. Auflage
Die subjektorientierte Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen steht im Zentrum der Dissertation. Untersucht wird, welche Bedeutung Erleben und Erfahren für Lernprozesse hat und wie diese didaktisch gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt ein didaktisches Konzept zum erlebnisorientierten Lernen, das das situationsorientierte Lehr-/Lernkonzept der Weiterbildung aufgreift und für das Übergangssystem adaptiert. Dazu wählt sie einen designbasierten Forschungsansatz (design-basedresearch) mit einem engen Bezug zur Lehr-/Lernpraxis an Berufskollegs. Das Konzept enthält Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen aus dem Forschungsprojekt QBI, an dem verschiedenen Berufskollegs beteiligt waren. Außerdem werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie erlebnisorientiertes Lernen an Berufskollegs umgesetzt werden kann.

Dr.in Simone Volgmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Paderborn. Sie forscht zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an beruflichen Schulen sowie zu Ansätzen des selbstregulierten und erlebnisorientierten Lernens.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR44,90

Produkt

KlappentextDie subjektorientierte Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen steht im Zentrum der Dissertation. Untersucht wird, welche Bedeutung Erleben und Erfahren für Lernprozesse hat und wie diese didaktisch gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt ein didaktisches Konzept zum erlebnisorientierten Lernen, das das situationsorientierte Lehr-/Lernkonzept der Weiterbildung aufgreift und für das Übergangssystem adaptiert. Dazu wählt sie einen designbasierten Forschungsansatz (design-basedresearch) mit einem engen Bezug zur Lehr-/Lernpraxis an Berufskollegs. Das Konzept enthält Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen aus dem Forschungsprojekt QBI, an dem verschiedenen Berufskollegs beteiligt waren. Außerdem werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie erlebnisorientiertes Lernen an Berufskollegs umgesetzt werden kann.

Dr.in Simone Volgmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Paderborn. Sie forscht zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an beruflichen Schulen sowie zu Ansätzen des selbstregulierten und erlebnisorientierten Lernens.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783763974245
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum06.04.2023
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.73
Seiten243 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3650 Kbytes
Artikel-Nr.14041163
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung zur Studie1.1 Problemstellung und Verortung1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Studie1.3 Aufbau der ArbeitTeil I: Hinführung zum Forschungsgegenstand2 Annäherung an 'erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung2.1 Lehr- und Lernprozesse im Übergangssystem2.2 Begriffliche Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines wissenschaftstheoretischen Zugangs2.3 Konzeptionelle Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines didaktisch-konzeptionellen Zugangs2.4 Zusammenfassung und Implikationen für die StudieTeil II: Forschung im Anwendungskontext3 Das Projekt QBi als Forschungs- und Entwicklungsfeld3.1 Projekt QBi3.2 Thematischer Schwerpunkt 'Erlebnisorientiertes Lernen'4 Verankerung in der gestaltungsorientierten Forschung5 Design-Based-Research als Forschungsansatz im Dissertationsprojekt5.1 Wissenschaft-Praxis-Kommunikation5.2 Forschungs- und Entwicklungsprozess5.3 WissensgeneseTeil III: Das didaktische Design - Erlebnisorientiertes Lernen in der beruflichen Bildung6 Annäherung an ein didaktisches Konzept 'erlebnisorientierten Lernens'Teil IV: Empirische Analyse und Erkenntnisgewinnung7 Datenerhebung und -generierung7.1 Gruppendiskussion7.2 Forschungs- und Entwicklungsgespräch7.3 Workshops zum 'Erlebnisorientierten Lernen'7.4 Materialsammlung8 Datenauswertung8.1 Prozess der Kategorienbildung8.2 Kategoriensystem9 Empirische Erkenntnisgewinnung9.1 Erlebnis, Erfahrung und Erlebnisorientiertes Lernen9.2 Die didaktische Gestaltung von Erlebnisorientiertem Lernen9.3 Potentiale und Gelingensbedingungen9.4 Grenzen und HerausforderungenTeil V: Theoretische Erkenntnisgewinnung10 Konzeption erlebnisorientierter Lernsituationen10.1 Allgemeine Empfehlungen zum didaktischen Konzept10.2 Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung von erlebnisorientierten Lernsituationen10.3 Zusammenfassung: Empfehlungen zur Gestaltung erlebnisorientierter LernsituationenTeil VI: Handlungsempfehlungen und Entwicklungsdesiderate11 Handlungsempfehlungen: FAQs zu 'Erlebnisorientiertem Lernen'12 Entwicklungsdesiderate des Designs13 Reflexive Gesamtschau auf die Studie und Ausblick13.1 Wissenschaft-Praxis-Kommunikation im Projekt QBi13.2 Schlussbetrachtungmehr

Autor

Dr.in Simone Volgmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Paderborn. Sie forscht zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an beruflichen Schulen sowie zu Ansätzen des selbstregulierten und erlebnisorientierten Lernens.