Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Romzug Kaiser Sigismunds (1431-1433)

Politische Kommunikation, Herrschaftsrepräsentation und -rezeption
BuchGebunden
447 Seiten
Deutsch
Böhlauerschienen am18.02.2019
Die Romzüge der Kaiser des 15. Jahrhunderts waren keine militärischen Unternehmen mehr, die Reichsrechte mit Waffengewalt zu restituieren suchten, sondern repräsentative Reisen, die der herrscherlichen Selbstinszenierung und demonstrativen Zurschaustellung politischer Beziehungen dienten. Am Beispiel Sigismunds von Luxemburg werden in diesem Buch Bedingungen und Formen politischer Kommunikation zwischen dem Reich und Italien untersucht. Angeregt durch den Forschungsansatz einer "Kulturgeschichte des Politischen" wird das Agieren des Herrschers in Italien in das komplexe Wechselspiel der Kräfte eingebettet.mehr

Produkt

KlappentextDie Romzüge der Kaiser des 15. Jahrhunderts waren keine militärischen Unternehmen mehr, die Reichsrechte mit Waffengewalt zu restituieren suchten, sondern repräsentative Reisen, die der herrscherlichen Selbstinszenierung und demonstrativen Zurschaustellung politischer Beziehungen dienten. Am Beispiel Sigismunds von Luxemburg werden in diesem Buch Bedingungen und Formen politischer Kommunikation zwischen dem Reich und Italien untersucht. Angeregt durch den Forschungsansatz einer "Kulturgeschichte des Politischen" wird das Agieren des Herrschers in Italien in das komplexe Wechselspiel der Kräfte eingebettet.
ZusammenfassungVeronika Proske untersucht in ihrem Buch die Romzüge der Kaiser des 15. Jahrhunderts als repräsentative Reisen.

Die Romzüge der Kaiser des 15. Jahrhunderts als repräsentative Reisen

Inhalt/Kritik

Prolog
Veronika Proske untersucht in ihrem Buch die Romzüge der Kaiser des 15. Jahrhunderts als repräsentative Reisen.mehr

Schlagworte

Autor

Veronika Proske arbeitet als freie Historikerin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in Hamburg.
Weitere Artikel von
Proske, Veronika