Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Joachim II. von Brandenburg.

Kurfürst zwischen Renaissance und Reformation.
BuchGebunden
756 Seiten
Deutsch
Duncker & Humbloterschienen am21.09.2022
Kurfürst Joachim II. (1505-1571) ist die prägende Herrscherfigur Brandenburgs im Zeitalter von Renaissance und Reformation. Er war es auch, der die Mark Brandenburg 1539/40 offiziell für Luthers Lehre öffnete. Dennoch blieb eine moderne wissenschaftliche Biografie Joachims II. bis in die Gegenwart hinein Desiderat. Das vorliegende Buch nimmt nun erstmals die gesamte Lebens- und Herrschaftszeit dieses Kurfürsten umfassend in den Blick. Dabei wird nicht nur die Rolle des Kurfürsten als Vermittler zwischen den religionspolitischen Lagern neu ausgeleuchtet, sondern auch die Rolle des aktiven Renaissance-Herrschers untersucht, der im Sinne der Herrschaftsrepräsentation auch Kunst und Kultur zu nutzen wusste. Neben einer vermittelnden Religionspolitik war es namentlich die ausgesprochen ambitionierte Hausmachtpolitik, die immer wieder auch Misstrauen gegen den Kurfürsten schürte. Auf breiter Quellenbasis wird so ein Herrscherleben nachgezeichnet, das Licht, aber auch Schatten kannte.»Joachim II of Brandenburg. Elector between Renaissance and Reformation«: Elector Joachim II (1505-1571) is the defining ruler figure of Brandenburg in the age of the Renaissance and Reformation. This new publication is the first to trace the entire life and reign of this ruler on a broad source basis; it presents Joachim II as an ambitious power politician who focused on the interests of his dynasty, but also as a mediator between the religious-political camps who opened the Mark Brandenburg to Luther's teachings in 1539/40.mehr

Produkt

KlappentextKurfürst Joachim II. (1505-1571) ist die prägende Herrscherfigur Brandenburgs im Zeitalter von Renaissance und Reformation. Er war es auch, der die Mark Brandenburg 1539/40 offiziell für Luthers Lehre öffnete. Dennoch blieb eine moderne wissenschaftliche Biografie Joachims II. bis in die Gegenwart hinein Desiderat. Das vorliegende Buch nimmt nun erstmals die gesamte Lebens- und Herrschaftszeit dieses Kurfürsten umfassend in den Blick. Dabei wird nicht nur die Rolle des Kurfürsten als Vermittler zwischen den religionspolitischen Lagern neu ausgeleuchtet, sondern auch die Rolle des aktiven Renaissance-Herrschers untersucht, der im Sinne der Herrschaftsrepräsentation auch Kunst und Kultur zu nutzen wusste. Neben einer vermittelnden Religionspolitik war es namentlich die ausgesprochen ambitionierte Hausmachtpolitik, die immer wieder auch Misstrauen gegen den Kurfürsten schürte. Auf breiter Quellenbasis wird so ein Herrscherleben nachgezeichnet, das Licht, aber auch Schatten kannte.»Joachim II of Brandenburg. Elector between Renaissance and Reformation«: Elector Joachim II (1505-1571) is the defining ruler figure of Brandenburg in the age of the Renaissance and Reformation. This new publication is the first to trace the entire life and reign of this ruler on a broad source basis; it presents Joachim II as an ambitious power politician who focused on the interests of his dynasty, but also as a mediator between the religious-political camps who opened the Mark Brandenburg to Luther's teachings in 1539/40.
ZusammenfassungKurfürst Joachim II. (1505-1571) ist die prägende Herrscherfigur Brandenburgs im Zeitalter von Renaissance und Reformation. Die Neuerscheinung zeichnet erstmals auf breiter Quellenbasis die gesamte Lebens- und Herrschaftszeit dieses Herrschers nach; sie präsentiert Joachim II. als ambitionierten Machtpolitiker, der die Interessen seiner Dynastie in den Mittelpunkt stellte, aber auch als Vermittler zwischen den religionspolitischen Lagern, der die Mark Brandenburg 1539/40 für Luthers Lehre öffnete.
Details
ISBN/GTIN978-3-428-18478-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum21.09.2022
Reihen-Nr.15
Seiten756 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1250 g
IllustrationenTab., Abb.; VII, 756 S.
Artikel-Nr.51021119
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Ein Leben (be)schreiben
Einleitendes, Theoretisches und Praktisches

A. Aufwachsen in einer Welt im Wandel
Erste Schritte und Auftritte - Im Wartestand

B. Kurfürst zwischen Politik, Religion und Reformation
Kurfürst am Kreuzweg - Amtswalter Gottes - Friedensfürst und Feldherr

C. Kurfürst zwischen Kunst, Macht und Moral
Die Kunst der Standesrepräsentation - Familienvater und Machtstratege - Geld, Verwaltung und Disziplin

D. Herrscherwechsel
Der letzte Becher

Nachwort
Jenseits der Zeiten

Anhänge
Übersichten - Nachweise

Tafeln
mehr

Schlagworte

Autor

Mathis Leibetseder studierte Geschichte und Germanistik an der Technischen Universität Berlin und der University of Edinburgh. Er promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs »Reiseliteratur und Kulturanthropologie« (Universität Paderborn) über die Kavalierstouren deutscher Adelssöhne im 17. und 18. Jahrhundert. Weitere Publikationsschwerpunkte betreffen die frühneuzeitliche Adelsgeschichte, die Konfessionsgeschichte Brandenburg-Preußens und die historische Kriminalitätsforschung. 2017 kuratierte er die Ausstellung »Kreuzwege. Die Hohenzollern und die Konfessionen« in Kunstgewerbemuseum der SMB, Schloss Köpenick. Er ist Referatsleiter am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.