Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Heilige Schrift in der katholischen Kirche/Holy Scripture in the Catholic Church

Ekklesiale Dimensionen biblischer Exegese/Ecclesial dimension of Biblical exegesis
BuchGebunden
368 Seiten
Deutsch
Herdererscheint am08.10.20241. Auflage
Nach Dei Verbum haben Exegeten eine doppelte Aufgabe: Die Bedeutung biblischer Texte in ihrem historischen Kontext bestimmen und die Schrift »in dem Geist lesen, in dem sie geschrieben wurde«, also die »Einheit der ganzen Schrift«, die »Analogie des Glaubens« und die »lebendige Tradition der ganzen Kirche« beachten. Die Verknüpfung dieser Aufgaben berührt grundlegende Aspekte der Hermeneutik und Ekklesiologie und erfordert Dialog zwischen Exegese und Systematik. Sie führt die katholische Theologie in den ökumenischen Dialog und verlangt Orientierung im interreligiösen und politischen Feld.mehr

Produkt

KlappentextNach Dei Verbum haben Exegeten eine doppelte Aufgabe: Die Bedeutung biblischer Texte in ihrem historischen Kontext bestimmen und die Schrift »in dem Geist lesen, in dem sie geschrieben wurde«, also die »Einheit der ganzen Schrift«, die »Analogie des Glaubens« und die »lebendige Tradition der ganzen Kirche« beachten. Die Verknüpfung dieser Aufgaben berührt grundlegende Aspekte der Hermeneutik und Ekklesiologie und erfordert Dialog zwischen Exegese und Systematik. Sie führt die katholische Theologie in den ökumenischen Dialog und verlangt Orientierung im interreligiösen und politischen Feld.
Details
ISBN/GTIN978-3-451-39802-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum08.10.2024
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.102
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.52217951

Inhalt/Kritik

Prolog

Dialog zwischen Exegese und Systematik
mehr

Schlagworte

Autor

Aleksandra Brand, M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neues Testament, Katholische Theologie Ruhr-Universität Bochum.Aaron Pidel, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Rom, Gregoriana.Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Brand, Aleksandra
Weitere Artikel von
Pidel, Aaron