Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Romantisierung von Politik

Historische Konstellationen und Gegenwartsanalysen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
340 Seiten
Deutsch
Brill Schöningherschienen am08.06.2022
In politisch-kulturellen Auseinandersetzungen der Gegenwart lässt sich die Verwendung des Begriffs 'Romantik' und die Aktivierung romantischer Argumentationsfiguren beobachten. Wird Romantik dabei instrumentalisiert, um die liberale Demokratie mit ihrer Orientierung an Verfahrensregelungen und dem unaufhebbaren Widerstreit verschiedener Positionen als defizitär zu kritisieren? Welche Denkangebote machen Autorinnen und Autoren der frühromantischen Phase und diejenigen einer späteren Romantik, die noch heute - unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen - in oft problematischer Weise angenommen werden? Wo bestehen Übereinstimmungen, wo Differenzen der politischen Romantik zu heute formulierten kulturkritischen, konservativen und neurechten Denkweisen?mehr

Produkt

KlappentextIn politisch-kulturellen Auseinandersetzungen der Gegenwart lässt sich die Verwendung des Begriffs 'Romantik' und die Aktivierung romantischer Argumentationsfiguren beobachten. Wird Romantik dabei instrumentalisiert, um die liberale Demokratie mit ihrer Orientierung an Verfahrensregelungen und dem unaufhebbaren Widerstreit verschiedener Positionen als defizitär zu kritisieren? Welche Denkangebote machen Autorinnen und Autoren der frühromantischen Phase und diejenigen einer späteren Romantik, die noch heute - unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen - in oft problematischer Weise angenommen werden? Wo bestehen Übereinstimmungen, wo Differenzen der politischen Romantik zu heute formulierten kulturkritischen, konservativen und neurechten Denkweisen?
Details
ISBN/GTIN978-3-506-70838-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum08.06.2022
Reihen-Nr.Sonderheft
Seiten340 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht458 g
Artikel-Nr.50367105
Rubriken

Schlagworte

Autor

Sandra Kerschbaumer ist Privatdozentin am Institut für Germanistische Literaturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Forschungskoordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs "Modell Romantik. Variation - Reichweite - Aktualität". Matthias Löwe ist ebenfalls Privatdozent am Institut für Germanistische Literaturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Kerschbaumer, Sandra