Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wandel des Weltbildes

Astronomie, Physik und Meßtechnik in der Kulturgeschichte
BuchKartoniert, Paperback
106 Seiten
Deutsch
Vieweg+Teubnererschienen am01.05.19994. Aufl.
Literatur 214 Personen-und Sachregister 223 Bildquellen 227 Vorwort Der Sternenhimmel erstaunte und bezauberte den Menschen jahrtausen­ delang, bis er durch die Verbreitung des künstlichen Lichts (mit der elek­ trischen Glühlampe ab etwa 1870) immer unscheinbarer wurde.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR33,26

Produkt

KlappentextLiteratur 214 Personen-und Sachregister 223 Bildquellen 227 Vorwort Der Sternenhimmel erstaunte und bezauberte den Menschen jahrtausen­ delang, bis er durch die Verbreitung des künstlichen Lichts (mit der elek­ trischen Glühlampe ab etwa 1870) immer unscheinbarer wurde.
ZusammenfassungIst das Weltall endlich oder unendlich? Ruht die Erde im Mittelpunkt der Welt oder nicht? Welche Argumente gab es dagegen und dafür? Was verstand man unter Planeten? Wie wichtig war überhaupt Astronomie für Antike und Neuzeit - in der Naturphilosophie, in der Messtechnik und bei der Entwicklung von Navigationstechnik? Der Autor zeigt fundiert und doch sehr anschaulich, dass der Wandel des astronomisch-physikalischen Weltbildes eng mit dem historischen Aufstieg Europas bis zum 19. Jahrhundert verknüpft ist.
Details
ISBN/GTIN978-3-519-00286-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr1999
Erscheinungsdatum01.05.1999
Auflage4. Aufl.
Seiten106 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht304 g
Illustrationen231 S. 130 Abb. Mit zahlr. Abb.
Artikel-Nr.11976451

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Die wichtigsten Bewegungen am Himmel - mit dem bloßen Auge beobachtet.- Der Fixsternhimmel.- Die komplizierte Bewegung der .- Sonne und Mond.- Die sternförmigen Wandelsterne Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn.- Kinematik und Dynamik - ein wichtiger Unterschied zwischen Antike und Neuzeit.- 2. Sonne oder Erde - wo ist das Zentrum der Welt?.- Eudoxus - die Erde ist genauer Mittelpunkt der Welt (4. Jahrhundert v. Chr.).- Ptolemäus - der Himmel wird kompliziert (2. Jahrhundert n. Chr.).- Copernicus und seine Nachfolger.- Empirische Hinweise auf die jährliche Erdbewegung.- 3. Die Erde als Kugel- Rotation und Schwerkraft.- Volker Bialas: Die Gestalt der Erde.- Rotation der Erde - ein unlösbares Problem für die Aristotelische Physik.- Copernicus bis Newton - von den Nachwehen der Scholastik zur Geburt der klassischen Dynamik.- Empirische Hinweise für die tägliche Bewegung der Erde vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.- 4. Weltsystem und Weltbild - zur Kulturgeschichte von Astronomie / Physik.- Wissen und Gesellschaft in der Antike.- Die Verarbeitung der Antike im Mittelalter.- Neuzeitliches Weltbild und Naturwissenschaften / Technik.- Aufklärung und Himmelsgebäude - die Rolle der Meßtechnik.- Ausblick in die Gegenwart.- Anmerkungen.- Literatur.- Personen- und Sachregister.- Bildquellen.mehr

Autor

Jürgen Teichmann, geboren 1941, hat mehr als 30 Jahre lang den Bereich Bildung im Deutschen Museum in München - insbesondere zum Thema Physik und Astronomie - betreut. Auch die große Ausstellung Astronomie/Astrophysik ist unter seiner Federführung entstanden. Jetzt widmet er sich vor allem historischen und fachphysikalischen Sachbüchern. Außerdem ist er Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.