Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gustav Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts

Referate des Bonner Symposions 2000
Book on DemandKartoniert, Paperback
268 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am22.05.2001
Dass Mahlers Symphonien in der Geschichte der Gattung als reprasentative Form der burgerlichen Musikkultur einen gleichsam resumierenden Schlusspunkt des 19. Jahrhunderts bilden, gehoert mittlerweile zur communis opinio der Musikgeschichtsschreibung. Wie sich allerdings Mahlers Position aus der Perspektive der Gattungstradition darstellt, ist langst nicht hinreichend geklart. Eben darum bemuhen sich die Beitrage des Bonner Symposions zumindest in einigen wichtigen Aspekten. Mahlers Aneignung von Grundelementen der Gattungstradition, Herkunft und Bedeutung des Vokalen in der Symphonik Mahlers, asthetische Kategorien und deren Verhaltnis zur Tradition, Beziehungen Mahlers zu Zeitgenossen und unmittelbaren "Vorgangern", Mahler als symphonisches und biographisches Subjekt sind Themen, die den Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit Mahlers Werk bilden.mehr

Produkt

KlappentextDass Mahlers Symphonien in der Geschichte der Gattung als reprasentative Form der burgerlichen Musikkultur einen gleichsam resumierenden Schlusspunkt des 19. Jahrhunderts bilden, gehoert mittlerweile zur communis opinio der Musikgeschichtsschreibung. Wie sich allerdings Mahlers Position aus der Perspektive der Gattungstradition darstellt, ist langst nicht hinreichend geklart. Eben darum bemuhen sich die Beitrage des Bonner Symposions zumindest in einigen wichtigen Aspekten. Mahlers Aneignung von Grundelementen der Gattungstradition, Herkunft und Bedeutung des Vokalen in der Symphonik Mahlers, asthetische Kategorien und deren Verhaltnis zur Tradition, Beziehungen Mahlers zu Zeitgenossen und unmittelbaren "Vorgangern", Mahler als symphonisches und biographisches Subjekt sind Themen, die den Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit Mahlers Werk bilden.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-38062-8
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2001
Erscheinungsdatum22.05.2001
Reihen-Nr.5
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.24251253

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Ulrich Wyss: Nachdenken über Mahler - Siegfried Oechsle: Autonomie, Immanenz und Bruch. Mahlers Erste Symphonie und die Geschichte der Gattung - Walter Werbeck: Die Sonatenform in Mahlers frühen Symphonien - Wolfram Steinbeck: Gustav Mahler und das Scherzo - Claudia Maurer Zenck: Die «dünne Hülle» über dem Kopfsatz der Dritten Symphonie - Peter Revers: «...durchweht von den erhebenden Hochgefühlen der Sängerfeste» - Mahlers Achte im Spannungsfeld von Oratorien- und Symphonietradition - Christian Martin Schmidt: Mendelssohns Lobgesang und Mahlers Zweite Symphonie - Hartmut Hein: Zur Ironie des Himmlischen Lebens: Die besondere Stellung von Mahlers Vierter Symphonie in einer 'Problemgeschichte' der Vokalsymphonie - Eckhard Roch: «Wie ein Naturlaut...» Ästhetik des Uneigentlichen in der Symphonik Gustav Mahlers - Martin Geck: Zur Final-Idee in Mahlers Sechster Symphonie - Bernd Sponheuer: Zu schön? Mahler, Cajkovskij und der musikalische Kitsch - Peter Andraschke: Imagination von Natur in der Musik Gustav Mahlers - Horst Weber: Mahler und Wagner - Matthias Wiegandt: Glasunow und Mahler - symphonische Konzeptionen um 1900 - Peter Gülke: Mahlerische Kategorien bei Sibelius. Gegen Adornos Verdikt anhand der Fünften Symphonie - Rudolf Stephan: Noch einmal zum Thema «Bruckner und Mahler» - Albrecht von Massow: Veröffentlichte Privatheit - Privatisierte Öffentlichkeit. Die problematische Zuspitzung symphonischer Musik durch Mahler - Alexander L. Ringer: Gustav Mahler und die «conditio judaica».mehr