Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Robert Schumann und die große Form

Referate des Bonner Symposions 2006
BuchKartoniert, Paperback
234 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am03.03.2009
Dieser Band vereinigt die Texte des Symposions "Robert Schumann und die grosse Form", das 2006 in Bonn stattfand. Sie beschaftigen sich mit Schumanns Symphonien, seinen chorsymphonischen Werken, dem Klavierkonzert und den Ouverturen. Dass dem Komponisten des Charakterstucks und des Liedes die Bewaltigung auch der "grossen Form" gelungen sei, wurde bis in die jungere Vergangenheit immer wieder in Zweifel gezogen. Diesem aus der Beethoven-Tradition stammenden Vorurteil suchen die Beitrage exemplarisch durch analytische Studien zu begegnen.mehr

Produkt

KlappentextDieser Band vereinigt die Texte des Symposions "Robert Schumann und die grosse Form", das 2006 in Bonn stattfand. Sie beschaftigen sich mit Schumanns Symphonien, seinen chorsymphonischen Werken, dem Klavierkonzert und den Ouverturen. Dass dem Komponisten des Charakterstucks und des Liedes die Bewaltigung auch der "grossen Form" gelungen sei, wurde bis in die jungere Vergangenheit immer wieder in Zweifel gezogen. Diesem aus der Beethoven-Tradition stammenden Vorurteil suchen die Beitrage exemplarisch durch analytische Studien zu begegnen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-58013-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum03.03.2009
Reihen-Nr.8
Seiten234 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht310 g
Artikel-Nr.16439815

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Bernd Sponheuer: Schumanns Blick auf die Symphonie - Peter Gülke: Über Schumanns Zwickauer Symphonie - Siegried Oechsle: Forminterne Eigenzeiten und narrative Strukturen. Zum Werkkonzept der d-Moll-Symphonie op. 120 von Robert Schumann - Wolfram Steinbeck: Befreiung von der Viersätzigkeit. Die Sinfonietta op. 52 - Hans-Joachim Hinrichsen: Mißglückter Befreiungsschlag oder bewältigte Einfluß-Angst? Schumanns Umgang mit Beethoven in der Zweiten Symphonie C-Dur op. 61 - Martin Geck: Der Weg ins Freie. Die Überwindung der traditionellen Viersätzigkeit in Schumanns Rheinischer Symphonie zugunsten eines neuen, narrativen Symphonietypus - Helmut Loos: Schumann als Erzieher. Chorsymphonische Werke - Ulrich Konrad: Musik und 'liturgische' Inszenierung. Robert Schumanns Requiem für Mignon op. 98b - Arnfried Edler: Große Form als thematische Dramaturgie. Überlegungen zum Kopfsatz von Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54 - Gerd Nauhaus: Schumanns Konzert-Ouvertüren «am Rande der großen Form» - Peter Jost: Schumann und der Orchesterklang - Berthold Hoeckner: Erinnerungslogik und Entwicklungslogik bei Schumann.mehr