Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die musikkritischen Schriften von Paul Dukas

Dissertationsschrift
BuchGebunden
236 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.05.2010
Paul Dukas (1865-1935) hat mit dem Orchesterscherzo Der Zauberlehrling Weltruhm als Komponist erlangt. Weniger bekannt ist heute hingegen das umfangreiche Korpus seiner musikkritischen Schriften, in denen er sich als intelligenter und engagierter Kommentator des zeitgenoessischen Musiklebens erweist. In uber 400 Artikeln, die hauptsachlich im Zeitraum von 1892 bis 1905 entstanden, befasste sich Dukas mit den musikalischen Grundfragen seiner Zeit und wurde zu einer wichtigen und anerkannten Stimme in der franzoesischen Musik. Diese Studie stellt die vielfaltigen Thematiken der musikalischen Schriften Paul Dukas' dar und untersucht seine musikasthetischen Positionen.mehr

Produkt

KlappentextPaul Dukas (1865-1935) hat mit dem Orchesterscherzo Der Zauberlehrling Weltruhm als Komponist erlangt. Weniger bekannt ist heute hingegen das umfangreiche Korpus seiner musikkritischen Schriften, in denen er sich als intelligenter und engagierter Kommentator des zeitgenoessischen Musiklebens erweist. In uber 400 Artikeln, die hauptsachlich im Zeitraum von 1892 bis 1905 entstanden, befasste sich Dukas mit den musikalischen Grundfragen seiner Zeit und wurde zu einer wichtigen und anerkannten Stimme in der franzoesischen Musik. Diese Studie stellt die vielfaltigen Thematiken der musikalischen Schriften Paul Dukas' dar und untersucht seine musikasthetischen Positionen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-59927-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum27.05.2010
Reihen-Nr.9
Seiten236 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht400 g
Artikel-Nr.16487510

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Studie zu den musikkritischen Schriften des französischen Komponisten Paul Dukas - Systematische Betrachtung seines Musikdenkens und seiner ästhetischen Positionen, nach Aspekten wie: Entwicklungen der Symphonik und Programmusik, wagnérisme, Rezeption alter Musik, Einflüsse deutscher und russischer Musik, Nationalismus u. a.mehr

Autor

Der Autor: Dominik Rahmer, geboren 1971 in Mainz, studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Mathematik in Darmstadt und Bonn, M.A. 1999. Seit 2001 ist er Mitarbeiter eines Musikverlags in Berlin; dort ist er u. a. zuständig für die Betreuung der kritischen Edition der Werke Jacques Offenbachs.