Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rechtliche Grenzen der Spielervermittlung im Lizenzfußball

Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
162 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.03.2015
Die Autorin befasst sich mit dem Berufsbild des Spielervermittlers im deutschen Profifussball, welcher Lizenzfussballspieler gegen Vergutung an Vereine vermittelt. Nach einer vertragstypologischen Einordnung und einer Ausarbeitung der Konsequenzen fur die Vertragsgestaltung pruft sie das Lizenzerfordernis der FIFA auf seine Vereinbarkeit mit europaischem und deutschem Recht. Schwerpunkt des Buches ist die Vereinbarkeit der Spielervermittlertatigkeit mit dem Rechtsdienstleistungsgesetz sowie die Frage, ob der Rechtsanwalt als Vermittler agieren darf. Die Autorin macht deutlich, dass sowohl der von der FIFA lizenzierte Vermittler als auch der vermittelnde Rechtsanwalt gegen geltendes deutsches Recht verstossen. Abschliessend prasentiert sie daher einen Gestaltungsvorschlag fur eine zulassige Ausubung des Spielervermittlerberufes.mehr

Produkt

KlappentextDie Autorin befasst sich mit dem Berufsbild des Spielervermittlers im deutschen Profifussball, welcher Lizenzfussballspieler gegen Vergutung an Vereine vermittelt. Nach einer vertragstypologischen Einordnung und einer Ausarbeitung der Konsequenzen fur die Vertragsgestaltung pruft sie das Lizenzerfordernis der FIFA auf seine Vereinbarkeit mit europaischem und deutschem Recht. Schwerpunkt des Buches ist die Vereinbarkeit der Spielervermittlertatigkeit mit dem Rechtsdienstleistungsgesetz sowie die Frage, ob der Rechtsanwalt als Vermittler agieren darf. Die Autorin macht deutlich, dass sowohl der von der FIFA lizenzierte Vermittler als auch der vermittelnde Rechtsanwalt gegen geltendes deutsches Recht verstossen. Abschliessend prasentiert sie daher einen Gestaltungsvorschlag fur eine zulassige Ausubung des Spielervermittlerberufes.
ZusammenfassungDie Arbeit befasst sich mit der Vereinbarkeit des Berufes des Spielervermittlers mit deutschem Recht. Insbesondere wird ein Konflikt mit dem Rechtsdienstleistungsgesetz und dem Berufsrecht für Rechtsanwälte untersucht. Weiterhin wird das Lizenzerfordernis der FIFA am europäischen und am deutschen Recht gemessen.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Berufsrecht - Rechtsanwalt - Rechtsdienstleistungsgesetz - Spielervermittler - Spielerberater - Fußball - FIFA - Erfolgshonorar - Vertragsgestaltung im Lizenzfußball - SGB III - Exklusivitätsvereinbarungen.mehr

Schlagworte

Autor

Louisa Leonhardt ist Volljuristin. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin und arbeitet als Rechtsanwältin in einer Berliner Kanzlei.
Weitere Artikel von
Leonhardt, Louisa