Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fräuleinwunder

Zum literarischen Nachleben eines Labels
BuchGebunden
252 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.10.2017
Die Beitrage dieses Bandes untersuchen, was aus Judith Hermann, Karen Duve, Juli Zeh und den vielen anderen Autorinnen geworden ist, die um die Jahrtausendwende unter dem Markenzeichen "Frauleinwunder" Furore machten. Wer schrieb weiter und welche Formen haben die Autorinnen benutzt, welche literarischen Profile und Karrieren haben sich ergeben, nachdem der Hype vorbei war? Der Band verbindet iterative Bestandsaufnahmen und Beschreibungen des Status quo - 15 Jahre spater.mehr

Produkt

KlappentextDie Beitrage dieses Bandes untersuchen, was aus Judith Hermann, Karen Duve, Juli Zeh und den vielen anderen Autorinnen geworden ist, die um die Jahrtausendwende unter dem Markenzeichen "Frauleinwunder" Furore machten. Wer schrieb weiter und welche Formen haben die Autorinnen benutzt, welche literarischen Profile und Karrieren haben sich ergeben, nachdem der Hype vorbei war? Der Band verbindet iterative Bestandsaufnahmen und Beschreibungen des Status quo - 15 Jahre spater.
ZusammenfassungBeiträge zum Nachleben des literarischen Phänomens «Fräuleinwunder». Einzelstudien und Überblicksarbeiten sowie Fortschreibungen nutzen die Perspektive gut anderthalb Jahrzehnte nach dem «Fräuleinwunder». Das Phänomen sowie seine Repräsentantinnen werden kritisch gewürdigt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-66080-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum30.10.2017
Reihen-Nr.15
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht420 g
Artikel-Nr.43716263

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Fräuleinwunder - Deutschsprachige Prosa von Frauen nach der Jahrtausendwende - Deutschsprachige Autorinnen - Juli Zeh - Judith Hermann - Karen Duvemehr

Schlagworte

Autor

Christiane Caemmerer ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als Wissenschaftliche Bibliothekarin in der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.

Walter Delabar lehrt als Professor an der Universität Hannover und ist in der Industrie tätig.

Helga Meise lehrt als Professorin Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Université de Reims Champagne-Ardenne, Frankreich.