Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das kommunale Marktwesen

Auswahlverfahren - Auswahlkriterien - Rechtschutz. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
249 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am22.04.2015
Gegenstand des Buches ist das kommunale Marktwesen - ein Thema, das in der Rechtsprechung und Literatur immer noch nicht endgultig juristisch geklart ist. Zahlreiche Gemeinden betatigen sich als Veranstalter von Volksfesten, Weihnachtsmarkten oder Wochenmarkten und unterstreichen damit die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung des kommunalen Marktwesens. Daneben versprechen sich sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer solcher Veranstaltungen hohe Gewinne. Da fur alle Interessenten ausreichende Kapazitaten zumeist nicht vorhanden sind, kommt es haufig zu (gerichtlichen) Auseinandersetzungen. Die Autorin widmet sich diesen Problemstellungen, analysiert den bisherigen Diskussionsstand und zeigt daruber hinausgehende, praxisrelevante Loesungsansatze fur ein funktionierendes Marktwesen auf.mehr

Produkt

KlappentextGegenstand des Buches ist das kommunale Marktwesen - ein Thema, das in der Rechtsprechung und Literatur immer noch nicht endgultig juristisch geklart ist. Zahlreiche Gemeinden betatigen sich als Veranstalter von Volksfesten, Weihnachtsmarkten oder Wochenmarkten und unterstreichen damit die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung des kommunalen Marktwesens. Daneben versprechen sich sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer solcher Veranstaltungen hohe Gewinne. Da fur alle Interessenten ausreichende Kapazitaten zumeist nicht vorhanden sind, kommt es haufig zu (gerichtlichen) Auseinandersetzungen. Die Autorin widmet sich diesen Problemstellungen, analysiert den bisherigen Diskussionsstand und zeigt daruber hinausgehende, praxisrelevante Loesungsansatze fur ein funktionierendes Marktwesen auf.
ZusammenfassungDie Arbeit befasst sich mit dem kommunalen Marktwesen unter besonderer Berücksichtigung des anzuwendenden Auswahlverfahrens, der anzuwendenden Auswahlkriterien und des notwendigen Rechtsschutzes für die Beteiligten.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Kommunalrechtliche und gewerberechtliche Einordnung von Märkten und Volksfesten - Konkurrenzverhältnisse - Verteilungsverfahren und Verteilungsentscheidung - Rechte der Konkurrenten - Prozessuale Geltendmachung.mehr

Autor

Eva Christina Meiers studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Rechtsreferendariat in Arnsberg, Münster, Bochum und London promovierte sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie arbeitet als Richterin im OLG Bezirk Düsseldorf.
Weitere Artikel von
Meiers, Eva