Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die strafrechtliche Bewertung von Leveraged-Buyout-Modellen

Eine Risikoanalyse der Leveraged-Buyout-Modelle bei der GmbH und der Aktiengesellschaft. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
280 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am06.06.2016
Die Tatigkeit von Finanzinvestoren steht seit einigen Jahren vermehrt im Fokus der oeffentlichen Diskussion. Auf der Suche nach neuen Anlageformen hat die Zahl der fremdfinanzierten Unternehmenskaufe insbesondere in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem sog. Leveraged-Buyout, einem Finanzierungsinstrument zum Erwerb von Unternehmen mit dem Ziel, einen moeglichst hohen Gewinn des investierten Geldes unter Ausnutzung des Leverage-Effektes (Hebeleffektes) zu erreichen. Der Autor stellt die betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Grundlagen von Leveraged-Buyout-Modellen zusammenfassend dar, um im Anschluss die strafrechtlichen Risiken solcher Finanzierungen fur die handelnden Organe aufzuzeigen.mehr

Produkt

KlappentextDie Tatigkeit von Finanzinvestoren steht seit einigen Jahren vermehrt im Fokus der oeffentlichen Diskussion. Auf der Suche nach neuen Anlageformen hat die Zahl der fremdfinanzierten Unternehmenskaufe insbesondere in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem sog. Leveraged-Buyout, einem Finanzierungsinstrument zum Erwerb von Unternehmen mit dem Ziel, einen moeglichst hohen Gewinn des investierten Geldes unter Ausnutzung des Leverage-Effektes (Hebeleffektes) zu erreichen. Der Autor stellt die betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Grundlagen von Leveraged-Buyout-Modellen zusammenfassend dar, um im Anschluss die strafrechtlichen Risiken solcher Finanzierungen fur die handelnden Organe aufzuzeigen.
ZusammenfassungDas Buch stellt die unterschiedlichen Modelle des Leveraged-Buyout dar, ein Finanzierungsinstrument zum Erwerb von Unternehmen. Der Autor bildet die betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Grundlagen zusammenfassend ab, um im Anschluss die strafrechtlichen Risiken solcher Finanzierungen für die handelnden Organe aufzuzeigen.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Betriebswirtschaftliche Grundlagen - Modelle des Leveraged-Buyout - Gesellschaftsrechtliche Grundlagen - Verstoß gegen Kapitalerhaltungsvorschriften nach GmbHG und AktG - Strafrechtliche Konsequenzen bei Verstoß gegen die Kapitalerhaltungsvorschriften - Untreue - Vorstand - Hauptversammlung - Aufsichtsrat - Geschäftsführer - Gesellschafterversammlung - Vermögensbetreuungspflicht.mehr

Schlagworte

Autor

Tobias Beckmann studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Köln und Bordeaux (Frankreich). Er promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Steuer- und Gesellschaftsrecht tätig.