Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das zeitgenössische Bilderbuch

Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung. Dissertationsschrift
BuchGebunden
251 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am25.11.2016
Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkraften fur kindliche Rezeptionsprozesse im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspadagogik. Dabei wertet die Autorin das unterschatzte Medium Bilderbuch auf, dessen verengte Wahrnehmung oftmals den didaktischen Mehrwert auch auf Seiten der padagogischen Fachkrafte ubersieht. Auf wissenschaftlicher Ebene fokussiert die Studie eine empirisch fundierte Theoriebildung zur Rolle von Fachkraften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbuchern. Mithilfe von Daten- und Methodentriangulation wirft die Autorin einen mehrperspektivischen Blick auf stabile Seh- und Rezeptionsgewohnheiten und damit verbundene handlungswirksame Theorien von Erwachsenen uber den Gegenstand und dessen Vermittlung im institutionellen Kontext. Den praktischen Ertrag bildet die Konzeption von Modulen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und in der akademischen Ausbildung.mehr

Produkt

KlappentextDie Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkraften fur kindliche Rezeptionsprozesse im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspadagogik. Dabei wertet die Autorin das unterschatzte Medium Bilderbuch auf, dessen verengte Wahrnehmung oftmals den didaktischen Mehrwert auch auf Seiten der padagogischen Fachkrafte ubersieht. Auf wissenschaftlicher Ebene fokussiert die Studie eine empirisch fundierte Theoriebildung zur Rolle von Fachkraften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbuchern. Mithilfe von Daten- und Methodentriangulation wirft die Autorin einen mehrperspektivischen Blick auf stabile Seh- und Rezeptionsgewohnheiten und damit verbundene handlungswirksame Theorien von Erwachsenen uber den Gegenstand und dessen Vermittlung im institutionellen Kontext. Den praktischen Ertrag bildet die Konzeption von Modulen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und in der akademischen Ausbildung.
ZusammenfassungDie Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse von Bilderbüchern im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-71368-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum25.11.2016
Reihen-Nr.24
Seiten251 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht430 g
Illustrationen26 Abb.
Artikel-Nr.41837599

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Das Bilderbuch in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - Bild und Bilderbuch in Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik - Bedeutung ästhetischer Lernprozesse im Professionalisierungsdiskurs - Theoriebildung zur Rolle von Fachkräften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbüchern - Konzeption von Modulen zur Professionalisierung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung und der akademischen Ausbildungmehr

Schlagworte

Autor

Eva-Maria Dichtl ist als abgeordnete Lehrerin im Institut für Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Sie lehrt und forscht zu Erwerbs- und Aneignungsprozessen literalen und medialen Lernens in der Grundschule und im Elementarbereich.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Vorst, Claudia