Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Antike Mythologie in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart

Unsterbliche Götter- und Heldengeschichten?. Dissertationsschrift
BuchGebunden
495 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am16.12.2016
Die interdisziplinar ausgerichtete Studie stutzt sich auf die Untersuchung eines umfangreichen Korpus phantastischer Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ausgewahlt wurden hierbei Romane und Filme, die Strukturelemente und Motive aus der antiken Mythologie aufgreifen und zu bestimmenden Elementen machen. Seit dem Erscheinen von Rick Riordans Percy-Jackson-Reihe im Jahre 2005 haben mythopoetische Texte dieser Art auf dem internationalen Buchmarkt Konjunktur. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche mythologischen Strukturen und Motive pragend fur das Textkorpus sind und wie diese zur Propagierung bestimmter Normen und Werte gebraucht bzw. missbraucht werden. Interessante Befunde ergeben sich etwa bezuglich der vorgefuhrten Rollenmodelle wie hinsichtlich der Sexualitatsvorstellungen.mehr

Produkt

KlappentextDie interdisziplinar ausgerichtete Studie stutzt sich auf die Untersuchung eines umfangreichen Korpus phantastischer Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ausgewahlt wurden hierbei Romane und Filme, die Strukturelemente und Motive aus der antiken Mythologie aufgreifen und zu bestimmenden Elementen machen. Seit dem Erscheinen von Rick Riordans Percy-Jackson-Reihe im Jahre 2005 haben mythopoetische Texte dieser Art auf dem internationalen Buchmarkt Konjunktur. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche mythologischen Strukturen und Motive pragend fur das Textkorpus sind und wie diese zur Propagierung bestimmter Normen und Werte gebraucht bzw. missbraucht werden. Interessante Befunde ergeben sich etwa bezuglich der vorgefuhrten Rollenmodelle wie hinsichtlich der Sexualitatsvorstellungen.
ZusammenfassungDiese Studie untersucht 100 postmoderne Werke der Fantasy und Phantastik, die auf der griechisch-römischen Mythologie fußen und mit dem Erscheinen der Percy-Jackson-Reihe von Rick Riordan auf dem Buchmarkt eine Hochphase verzeichnen. Dabei zeigt der Autor, dass das Sagengut als Fundus an prototypischen Einzelelementen und Motiven für die KJL dient.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-71457-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum16.12.2016
Reihen-Nr.107
Seiten495 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht730 g
Illustrationen1 Abb.
Artikel-Nr.41754239

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Erklärungshypothesen für die Häufigkeit der antiken Mythologie in postmodernen Werken der Fantasy und Phantastik - Die antike Mythologie als Fundus an prototypischen Motiven und Einzelelementen - Didaktisierungsstrategien in der Mythopoesie - Konservative Werte und Normenmehr
Kritik
«Insgesamt erweist sich der beeindruckende Band von St[ierstorfer] als ein weiterer wichtiger Schritt im Bereich jener rezeptionsorientierten Altphilologie, die sich neuesten Entwicklungen auf dem großen und bislang noch immer zu wenig erforschten Feld der Populärkultur nicht verschließt und eine Brücke zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik schlägt.»
(Markus Schauer, Forum Classicum 2/2017)
mehr

Schlagworte

Autor