Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachsprache

Ausdrucksformen der fachlichen Funktion in romanischen Sprachen
BuchGebunden
358 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am15.11.2017
Fachsprache definiert sich als Sprachvarietat: Sie divergiert systematisch von anderen markierten Sprachstilen sowie von dem unmarkierten Neutralstil. Vor diesem Hintergrund ermittelt der Autor die fachsprachlichen Markierungen durch einen innersprachlichen Vergleich. Er arbeitet als Subsystem vier textsyntaktische Umstrukturierungen heraus. Mit dieser Analyse werden das fachsprachliche Outfit und seine Wirkung systematisch erklar-, plan- sowie machbar und fachsprachliches Redigieren, Textoptimierung und auch Fachubersetzung werden lehrbar. Zusatzlich zu den vier Umstrukturierungen ist Fachsprache konstituiert durch zwei spezifische Nominationstechniken. Dies sind die Ergebnisse der zahlreichen Textanalysen und kognitiven Unterrichtsmodelle, die hier vorgelegt werden.mehr

Produkt

KlappentextFachsprache definiert sich als Sprachvarietat: Sie divergiert systematisch von anderen markierten Sprachstilen sowie von dem unmarkierten Neutralstil. Vor diesem Hintergrund ermittelt der Autor die fachsprachlichen Markierungen durch einen innersprachlichen Vergleich. Er arbeitet als Subsystem vier textsyntaktische Umstrukturierungen heraus. Mit dieser Analyse werden das fachsprachliche Outfit und seine Wirkung systematisch erklar-, plan- sowie machbar und fachsprachliches Redigieren, Textoptimierung und auch Fachubersetzung werden lehrbar. Zusatzlich zu den vier Umstrukturierungen ist Fachsprache konstituiert durch zwei spezifische Nominationstechniken. Dies sind die Ergebnisse der zahlreichen Textanalysen und kognitiven Unterrichtsmodelle, die hier vorgelegt werden.
ZusammenfassungDie fachsprachliche Varietät ist konstituiert durch ein Subsystem aus vier Umformungen der Sinnstruktur. Dadurch kontrastieren Fachtexte zu äquivalenten Texten. Die Theorie hat sowohl explikativen als auch praktischen Wert: Sie erklärt, wie man Fachsprache macht, optimiert sowie übersetzt und ermöglicht zugleich eine kognitive Fachsprachendidaktik.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Fachsprache als Sprachprodukt: Planung · Fertigung · Marketing - Fachsprachenlehre an Schule und Hochschule: Linguistische Analyse, Sprachpraxis, Sprachbedarf - Kreativer Umgang mit fachsprachlichen Markierungen - Fachsprachliche Nominationstechniken - Sprachkontrast und Übersetzenmehr

Schlagworte

Autor

Werner Forner war in Siegen Professor für romanische Fachsprache. Zuvor sammelte er umfangreiche Lehrerfahrung in Linguistik und Sprachpraxis an diversen Universitäten und im Schuldienst. Er forscht zur Sprachvariation nach Raum, Zeit oder Elaborationsgrad.