Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Musik im Werk Herta Müllers

Exemplarische Analysen zu 'Atemschaukel', den Romanen, Erzählungen und Collagen. Dissertationsschrift
BuchGebunden
552 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.03.2018
Die Untersuchung der Musik im Werk Herta Mullers setzt sich mit den Liedern, dem Sprachklang, musikalischen Formen, Textstrukturen, der Idiomatik der Texte und musikbiografischen Aspekten auseinander. Die Grundlage der Analyse sind der Roman "Atemschaukel" sowie weitere Texte. Das Buch bezieht bisherige Modelle zum Zusammenwirken von Musik und Literatur ein und entwickelt eine eigene Herangehensweise. Hierfur berucksichtigt die Autorin uber bisherige Modelle hinausgehend auch das Harmonieverstandnis innerhalb der Interpretation. Die Analyse setzt unter anderem an aktuellen Diskussionspunkten zu Mullers Werk an und betrachtet die Musik als neue - sinnstiftende - Perspektive: Sie ist Gegenstand, Textverfahren und Poetologie zugleich.mehr

Produkt

KlappentextDie Untersuchung der Musik im Werk Herta Mullers setzt sich mit den Liedern, dem Sprachklang, musikalischen Formen, Textstrukturen, der Idiomatik der Texte und musikbiografischen Aspekten auseinander. Die Grundlage der Analyse sind der Roman "Atemschaukel" sowie weitere Texte. Das Buch bezieht bisherige Modelle zum Zusammenwirken von Musik und Literatur ein und entwickelt eine eigene Herangehensweise. Hierfur berucksichtigt die Autorin uber bisherige Modelle hinausgehend auch das Harmonieverstandnis innerhalb der Interpretation. Die Analyse setzt unter anderem an aktuellen Diskussionspunkten zu Mullers Werk an und betrachtet die Musik als neue - sinnstiftende - Perspektive: Sie ist Gegenstand, Textverfahren und Poetologie zugleich.
ZusammenfassungDie Interpretation der Musik in Herta Müllers Werk setzt sich auf der Grundlage des Romans «Atemschaukel» sowie weiterer Texte der Autorin u.a. mit den Liedern, den Strukturen und der musikalischen Idiomatik auseinander. Sie begreift Musik als neue - sinnstiftende - Perspektive: Sie ist Gegenstand, Textverfahren und Poetologie zugleich.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-74377-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum30.03.2018
Reihen-Nr.22
Seiten552 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht775 g
Illustrationen1 Abb.
Artikel-Nr.44507466

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
«Atemschaukel», Analyse und Interpretation aus musikalischem Blickwinkel - Poetologische, musikbiografische und musikhistorische Aspekte in der Forschungslage zu Herta Müller - Die Rolle der Musik in den Erzählbänden, Romanen und den Collagenbänden - Sprachskepsis, Wahrheitsanspruch und Utopiegedanken im Gesamtkunstwerkmehr

Schlagworte

Autor

Julia Ogrodnik studierte an der Universität Osnabrück Musik und Germanistik. Anschließend war sie als freie Musikerin und Musikpädagogin tätig, bevor sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück promovierte.