Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zivilrechtliche Folgen steuerlicher Rechtsirrtümer bei Cum-/Ex-Geschäften

Dissertationsschrift
BuchGebunden
378 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am09.10.2018
Das Werk befasst sich mit Problemen, die sich aus unklaren Steuerrechtslagen ergeben. Dabei untersucht der Autor Cum-/Ex-Geschafte und die Bedeutung eines Rechtsirrtums in unterschiedlichen Teilrechtsgebieten. Die Studie behandelt grundlegende zivilrechtliche Fragen, wie etwa die Auswirkungen steuerrechtlicher Illegalitat auf die Wirksamkeit von Vertragen, die Gewahrleistungshaftung im Aktienwirtschaftsrecht, steuerrechtliche Begebenheiten als Beschaffenheit sowie schliesslich die Anforderungen an den Kenntnisbegriff zum Rechts- und Anspruchsausschluss im Zivilrecht. Die verwendete Methode der Rechtsdogmatik setzt die Teilrechtsgebiete des Steuer-, des Steuerstrafrechts und des Zivilrechts in ein Verhaltnis und zeigt so Rechtsgebietsubergreifende Loesungsmoeglichkeiten auf.mehr

Produkt

KlappentextDas Werk befasst sich mit Problemen, die sich aus unklaren Steuerrechtslagen ergeben. Dabei untersucht der Autor Cum-/Ex-Geschafte und die Bedeutung eines Rechtsirrtums in unterschiedlichen Teilrechtsgebieten. Die Studie behandelt grundlegende zivilrechtliche Fragen, wie etwa die Auswirkungen steuerrechtlicher Illegalitat auf die Wirksamkeit von Vertragen, die Gewahrleistungshaftung im Aktienwirtschaftsrecht, steuerrechtliche Begebenheiten als Beschaffenheit sowie schliesslich die Anforderungen an den Kenntnisbegriff zum Rechts- und Anspruchsausschluss im Zivilrecht. Die verwendete Methode der Rechtsdogmatik setzt die Teilrechtsgebiete des Steuer-, des Steuerstrafrechts und des Zivilrechts in ein Verhaltnis und zeigt so Rechtsgebietsubergreifende Loesungsmoeglichkeiten auf.
ZusammenfassungDie Arbeit befasst sich mit Cum-/Ex-Geschäften im Steuerrecht, Steuerstrafrecht sowie insbesondere im Zivilrecht. Dabei stehen die Berücksichtigung des steuerlichen Rechtsirrtums sowohl bei anspruchsbegründenden als auch -ausschließenden Tatbestandsmerkmalen im Mittelpunkt.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Der steuerliche Rechtsirrtum - Funktionsweise der Cum-/Ex-Geschäfte - Steuerrechtliche Behandlung der Cum-/Ex-Geschäfte - Strafrechtliche Betrachtung der Cum-/Ex-Geschäfte - Zivilrechtliche Geschäftsstruktur - Zivilrechtliche Leerverkäufer-Haftung - Vertragswirksamkeit - Gewährleistungshaftungmehr

Autor

Benjamin Westermann hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abgeschlossen. Im Anschluss daran war er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg sowie in einer internationalen Großkanzlei tätig.