Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Psychologie in Köln

Ein Fach und ein Institut entstehen. Dissertationsschrift
BuchGebunden
572 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.11.2018
Wie entsteht ein neues Fach? Wie verlauft der Weg von "Mode" zu ernsthafter Forschung? Welche Rolle spielen Politik, Kirche und Zeitgeschichte dabei? Das Buch enthalt die erste umfassende Darstellung der Institutionalisierung des Faches Psychologie an der Universitat zu Koeln.Der methodische Ansatz verfolgt drei Strange: die Entwicklung der Fachdisziplin Psychologie, die konkrete Institutionsgeschichte sowie die Biographien der wichtigsten Protagonisten dieses Zeitraums. Der Jesuit Johannes Lindworsky grundete das Psychologische Institut wahrend der Weimarer Republik; der Wehrpsychologe Robert Heiss belebte es wahrend des Zweiten Weltkrieges erneut. Ihrer beider Assistentin Maria Krudewig gehoerte zu den wenigen Frauen, die in der damaligen Zeit studieren durften.mehr

Produkt

KlappentextWie entsteht ein neues Fach? Wie verlauft der Weg von "Mode" zu ernsthafter Forschung? Welche Rolle spielen Politik, Kirche und Zeitgeschichte dabei? Das Buch enthalt die erste umfassende Darstellung der Institutionalisierung des Faches Psychologie an der Universitat zu Koeln.Der methodische Ansatz verfolgt drei Strange: die Entwicklung der Fachdisziplin Psychologie, die konkrete Institutionsgeschichte sowie die Biographien der wichtigsten Protagonisten dieses Zeitraums. Der Jesuit Johannes Lindworsky grundete das Psychologische Institut wahrend der Weimarer Republik; der Wehrpsychologe Robert Heiss belebte es wahrend des Zweiten Weltkrieges erneut. Ihrer beider Assistentin Maria Krudewig gehoerte zu den wenigen Frauen, die in der damaligen Zeit studieren durften.
ZusammenfassungErste, umfassende Darstellung der Institutionalisierung der Psychologie an der Universität zu Köln: a) Entwicklung der Fachdisziplin Psychologie, b) konkrete Institutionsgeschichte, c) Biographien der wichtigsten Protagonisten: Johannes Lindworsky, Robert Heiß, Maria Krudewig.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-76878-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum28.11.2018
Reihen-Nr.31
Seiten572 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht795 g
Illustrationen56 Abb.
Artikel-Nr.46104717

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Wiedergründung der Universität zu Köln 1919, Handelshochschule, Konrad Adenauer, Max Scheler, Johannes Lindworsky und die eingeschränkte Venia Legendi, Chronologie der Verweigerung eines Lehrstuhls, Robert Heiß, Maria Krudewig oder Karrieren für Männer, Barrieren für Frauenmehr

Schlagworte

Autor

Studium der Diplom-Psychologie in Köln, Vortrag "Offiziersauswahlverfahren als historischer Beitrag zur Professionalisierung der Psychologie" auf dem ESHHS-Kongress in Bari 2008. Systemischer Coach, Zertifizierte Hochschullehrerin, freie Journalistin und Dozentin. Lebt in Köln.
Weitere Artikel von
Rapp, Inga