Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gestaltungsfreiheit und Auslegung im Liquidationsrecht der GmbH

Dissertationsschrift
BuchGebunden
322 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am22.02.2019
Das Buch thematisiert die Auslegung und Fortwirkung von Satzungsbestimmungen und Beschlussen der werbenden Gesellschaft in der Liquidation sowie die Gestaltung der inneren Ordnung der aufgeloesten GmbH. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Verwirklichung der Privatautonomie nach der Aufloesung der Gesellschaft. Hierzu betrachtet der Autor den Umfang und die Moeglichkeit einer freien Gestaltung der Rechtsbeziehungen der Beteiligten. Er stellt die Ermittlung des massgeblichen Willens der Akteure bei unklaren Bestimmungen oder Regelungen dar und unterzieht dieser einer kritischen Bewertung. Der Autor geht von dem gestaltungsrechtlichen Grundsatz "in dubio pro libertate" auch fur die Liquidationsgesellschaft aus und bekraftigt eine im Vordingen befindliche Ansicht zur subjektiven Auslegung.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch thematisiert die Auslegung und Fortwirkung von Satzungsbestimmungen und Beschlussen der werbenden Gesellschaft in der Liquidation sowie die Gestaltung der inneren Ordnung der aufgeloesten GmbH. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Verwirklichung der Privatautonomie nach der Aufloesung der Gesellschaft. Hierzu betrachtet der Autor den Umfang und die Moeglichkeit einer freien Gestaltung der Rechtsbeziehungen der Beteiligten. Er stellt die Ermittlung des massgeblichen Willens der Akteure bei unklaren Bestimmungen oder Regelungen dar und unterzieht dieser einer kritischen Bewertung. Der Autor geht von dem gestaltungsrechtlichen Grundsatz "in dubio pro libertate" auch fur die Liquidationsgesellschaft aus und bekraftigt eine im Vordingen befindliche Ansicht zur subjektiven Auslegung.
ZusammenfassungDas Buch thematisiert die Auslegung und Fortwirkung von Regelungen in der aufgelösten GmbH. Der Autor stellt privatautonome Gestaltungen der inneren Ordnung dar und bewertet Missbrauch sowie Schranken der Stimmrechtsausübung kritisch. Er behandelt die Bestellung, Abberufung und Tauglichkeit von Liquidatoren sowie die Kompetenzdelegation.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Auflösung der GmbH - Auflösungsbeschluss - Missbrauch der Auflösungskompetenz -Schranken der Stimmrechtsausübung - Bestellung und Abberufung von Liquidatoren -Taugliche Liquidatoren - GbR als Liquidator - Delegation von Kompetenzen - Wettbewerbsverbote in der aufgelösten GmbH - Fortgeltung und Auslegung von Satzungsbestimmungen und Beschlüssenmehr

Autor

Sven Sodemann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Bereits während seines Studiums legte er seinen Schwerpunkt auf das Unternehmensrecht. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier und wurde dort promoviert.
Weitere Artikel von
Sodemann, Sven