Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Drama im Deutschunterricht um 1900

Der Diskurs über Lektürekanon und Literaturvermittlung. Dissertationsschrift
BuchGebunden
540 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.01.2020
Das Drama zahlte um 1900 zur Leitgattung an hoeheren Schulen. Dramen von Schiller, Goethe und Lessing gehoerten zum zentralen Bestandteil der Schullekture. Wie sollte der Umgang mit dem Drama im Deutschunterricht erfolgen? Diese Studie rekonstruiert systematisch den Lekturekanon an hoeheren Schulen im Deutschen Reich und geht der intensiven Diskussion innerhalb der Literaturpadagogik uber die Fragen der Textauswahl und die Moeglichkeiten der Literaturvermittlung nach. Ausgewahlt wurden Schulen, an denen die Gymnasialprofessoren unterrichteten, die sich mit den Fragen der Vermittlung beschaftigt haben. Hierzu werden Schulprogramme, Lehrplane, literaturpadagogische Zeitschriften und Monographien ausgewertet, die bislang nur am Rande eine Beachtung gefunden haben.mehr

Produkt

KlappentextDas Drama zahlte um 1900 zur Leitgattung an hoeheren Schulen. Dramen von Schiller, Goethe und Lessing gehoerten zum zentralen Bestandteil der Schullekture. Wie sollte der Umgang mit dem Drama im Deutschunterricht erfolgen? Diese Studie rekonstruiert systematisch den Lekturekanon an hoeheren Schulen im Deutschen Reich und geht der intensiven Diskussion innerhalb der Literaturpadagogik uber die Fragen der Textauswahl und die Moeglichkeiten der Literaturvermittlung nach. Ausgewahlt wurden Schulen, an denen die Gymnasialprofessoren unterrichteten, die sich mit den Fragen der Vermittlung beschaftigt haben. Hierzu werden Schulprogramme, Lehrplane, literaturpadagogische Zeitschriften und Monographien ausgewertet, die bislang nur am Rande eine Beachtung gefunden haben.
ZusammenfassungWie sollte der Umgang mit dem Drama im Deutschunterricht um 1900 erfolgen? Diese Studie rekonstruiert anhand diverser historischer Quellen den Lektürekanon an höheren Schulen im Deutschen Reich und geht der intensiven Diskussion über die Fragen der Textauswahl und die Möglichkeiten der Literaturvermittlung innerhalb der Literaturpädagogik nach.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Der dramatische Lektürekanon an höheren Schulen um 1900 - Dramenlektüre im Deutschunterricht - Untersuchungen zum literaturpädagogischen Diskurs - Der Diskurs über die Dramenlektüre im Deutschunterricht an höheren Schulen um 1900mehr

Schlagworte

Autor

Helge Christian Liebsch studierte Germanistik und Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück und war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am germanistischen Institut der Universität Osnabrück im Bereich der Literaturdidaktik tätig.