Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen

Empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter
BuchGebunden
274 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am26.10.2020Neuausg.
Der Band prasentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Hoeflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Hoeflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Frageboegen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkraften koennen ausgewahlte Gebrauchs- und Verstandnisweisen sprachlicher Hoeflichkeit und Unhoeflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse uber Erscheinungsweisen jugendtypischer Hoeflichkeit und uber soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen.mehr

Produkt

KlappentextDer Band prasentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Hoeflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Hoeflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Frageboegen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkraften koennen ausgewahlte Gebrauchs- und Verstandnisweisen sprachlicher Hoeflichkeit und Unhoeflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse uber Erscheinungsweisen jugendtypischer Hoeflichkeit und uber soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen.
ZusammenfassungDer Band präsentiert Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen. Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit werden analysiert; neue Erkenntnisse über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen und sowie Adressatendifferenzierungen werden gewonnen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-77804-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum26.10.2020
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr.23
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht426 g
Illustrationen164 Abb.
Artikel-Nr.49047319

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Höflichkeit und Respekt - Positive Höflichkeit: Kompliment und Lob - Unhöflichkeit und Respektlosigkeit - Beleidigungen und Schimpfwörter - (Un)Höflichkeit und Generation - Grußformen - Kritik äußern und erwidern - Bitten/Aufforderungen - Vorwerfen /Rechtfertigen - Höflichkeitsstrategien - Höflichkeit als Schlüsselkompetenz - Schule und Unterrichtmehr
Kritik
«Damit füllt die Publikation mit eindrucksvoller Vollständigkeit und Sachkenntnis eine doppelte Forschungslücke.»
«[...] stellt der vorliegende Band einen notwendigen und durch die präzise und reichhaltige Dokumentation überzeugenden Beitrag zu einer Neubewertung der jugendsprachlichen Höflichkeit dar.»
(Joachim Gerdes, Muttersprache 3/2021)
mehr

Schlagworte

Autor

Eva Neuland ist Universitätsprofessorin i.R. für Germanistik/Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Soziolinguistik, Gesprächs- und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation.



Benjamin Könning ist Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich Sprachdidaktik. Er promoviert zum Thema Peer-Gespräche im Kontext Schule.



Elisa Wessels ist Nachwuchswissenschaftlerin der Germanistik/Sprachwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert zur Alltagsinteraktion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Schnittstelle von interaktionaler Soziolinguistik und Gesprächsanalyse.