Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Islamische Normen in der Moderne zwischen Text und Kontext

BuchGebunden
188 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.07.2019
Der Band erscheint zum 20-jahrigen Jubilaum der Gesellschaft fur Arabisches und Islamisches Recht und zum 5-jahrigen Jubilaum des Instituts fur Islamische Theologie an der Universitat Osnabruck. Ein Teil der Beitrage basiert auf Vortragen einer gemeinsamen Tagung zum Thema Religioese Normen in der Moderne zwischen Text und Kontext, die im Oktober 2017 an der Universitat Osnabruck stattfand. Weitere Abhandlungen ausgewahlter Fachvertreter wurden eingebunden. Ziel dieser Publikation ist es, die deutschsprachige Forschung zur islamischen Normativitat multidisziplinar aufzufachern und insbesondere zwischen den Fachdisziplinen der islamischen Theologie, Islam- sowie Rechtswissenschaft starker zu vernetzen.mehr

Produkt

KlappentextDer Band erscheint zum 20-jahrigen Jubilaum der Gesellschaft fur Arabisches und Islamisches Recht und zum 5-jahrigen Jubilaum des Instituts fur Islamische Theologie an der Universitat Osnabruck. Ein Teil der Beitrage basiert auf Vortragen einer gemeinsamen Tagung zum Thema Religioese Normen in der Moderne zwischen Text und Kontext, die im Oktober 2017 an der Universitat Osnabruck stattfand. Weitere Abhandlungen ausgewahlter Fachvertreter wurden eingebunden. Ziel dieser Publikation ist es, die deutschsprachige Forschung zur islamischen Normativitat multidisziplinar aufzufachern und insbesondere zwischen den Fachdisziplinen der islamischen Theologie, Islam- sowie Rechtswissenschaft starker zu vernetzen.
ZusammenfassungDie Beiträge dieses Bandes befassen sich mit islamischen Normativitäten unterschiedlichster Provenienzen, deren Begründungsmuster und Derivaten.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Uçar: Islamische Normen in der Moderne - Albrecht: Von Alkohol bis Zinsen. Islamische Normativität im Westen - Hefny: Wandel islamisch-rechtlicher Vorstellungen - Begic: Die Scharia in Bosnien und Herzegowina - Kurnaz: Al-Maqsud als Deutungs- und Entscheidungsgrundlage - El-Wereny: Zu darura und ha amehr

Autor

Hatem Elliesie ist Max-Planck-Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle/Saale und 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR).

Irene Schneider ist Professorin für Islamisches Recht an der Universität Göttingen und 1. Vorsitzende der GAIR.

Bülent Uçar ist Professor für Religionspädagogik und Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.