Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Verteilung von Sondernutzungsrechten

Zum Umgang mit konkurrierenden Sondernutzungsbegehren im öffentlichen Straßenraum. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
234 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.05.2022
Seit einiger Zeit konkurrieren Gewerbetreibende zunehmend darum, den öffentlichen Straßenraum für kommerzielle Zwecke in Anspruch nehmen zu dürfen. In diesen Konkurrenzsituationen sieht sich die zuständige Behörde mit der Frage nach der sachgerechten Verteilung des dazu erforderlichen Sondernutzungsrechts konfrontiert. Ausgehend von einer verteilungsspezifischen Perspektive beleuchtet die Arbeit den verfassungs-, unions- und einfachrechtlichen Rahmen der Vermittlung eines entsprechenden Sondernutzungsrechts durch Sondernutzungserlaubnis oder öffentlich-rechtlichen Vertrag. Dabei geht sie auch auf die Konstellation ein, in der Kommunen Dienstleistungen, zu deren Ausführung die Inanspruchnahme des öffentlichen Straßenraums erforderlich ist, beschaffen wollen.mehr

Produkt

KlappentextSeit einiger Zeit konkurrieren Gewerbetreibende zunehmend darum, den öffentlichen Straßenraum für kommerzielle Zwecke in Anspruch nehmen zu dürfen. In diesen Konkurrenzsituationen sieht sich die zuständige Behörde mit der Frage nach der sachgerechten Verteilung des dazu erforderlichen Sondernutzungsrechts konfrontiert. Ausgehend von einer verteilungsspezifischen Perspektive beleuchtet die Arbeit den verfassungs-, unions- und einfachrechtlichen Rahmen der Vermittlung eines entsprechenden Sondernutzungsrechts durch Sondernutzungserlaubnis oder öffentlich-rechtlichen Vertrag. Dabei geht sie auch auf die Konstellation ein, in der Kommunen Dienstleistungen, zu deren Ausführung die Inanspruchnahme des öffentlichen Straßenraums erforderlich ist, beschaffen wollen.
ZusammenfassungZunehmend konkurrieren Gewerbetreibende darum, den öffentlichen Straßenraum zu kommerziellen Zwecken in Anspruch nehmen zu dürfen. Die Arbeit untersucht, welche verfassungs-, unions- und einfachrechtlichen Maßgaben die zuständigen Behörden bei der Verteilung des dazu erforderlichen Sondernutzungsrechts zu beachten haben.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Abkürzungsverzeichnis -
1 Einleitung -
2 Die kommerzielle Straßenbenutzung im System des Straßenrechts -
3 Konkurrierende Sondernutzungsbegehren im Kontext kommerzieller Nutzungsabsichten -
4 Sondernutzung als Bestandteil einer Dienstleistungskonzession -
5 Fallgruppen -
6 Zusammenfassung und Ausblick - Literaturverzeichnis
mehr

Autor

Kriemhild Ottensmeier studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Weitere Artikel von
Ottensmeier, Kriemhild