Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
330 Seiten
Deutsch
Springererschienen am19.10.20171. Aufl. 2018
Beleuchtet werden die geschichtlichen Hintergründe für die Anerkennung der Jagd als Bestandteil des Grundeigentums sowie die Bedeutung dieser bis heute gültigen Entscheidung für die neuzeitliche Ordnung der Jagd.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR109,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR86,99

Produkt

KlappentextBeleuchtet werden die geschichtlichen Hintergründe für die Anerkennung der Jagd als Bestandteil des Grundeigentums sowie die Bedeutung dieser bis heute gültigen Entscheidung für die neuzeitliche Ordnung der Jagd.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-54770-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum19.10.2017
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten330 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht673 g
IllustrationenXII, 330 S. 4 Abb.
Artikel-Nr.43513949
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
âI. Kultur und Historie: Sigrid Schwenk, 1 Kultur, Kulturgeschichte und Jagd.- Johannes Dietlein, Rechtsgeschichte der Jagd.- II. Wirtschaft: Friedrich Reimoser, Die Jagd als wirtschaftlicher Faktor.- Martin Moog, Ökonomische Aspekte des Wildschadensausgleichs. III. Recht: Michael Sachs, Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen für Fragen des Jagdwesens zwischen Bund und Ländern.- Judith Froese, Ebenen und Ebenenverflechtungen des jagdlichen Eigentums.- Johannes Dietlein, Zur Sozialpflichtigkeit des jagdlichen Eigentums.- Dietrich Meyer-Ravenstein, Das Jagdrecht als Teil des Grundeigentums.- Hans-Jürgen Thies, Das jagdliche Eigentum der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdinhaber.- Stephan Hertel, Jagdliche Eigentumsrechte des Jagdpächters.- IV. Politik: Michael Brenner, Quo vadis, Jagdrecht? Aktuelle Reformdiskussionen im Spiegel des verfassungsrechtlichen Eigentumsschutzes.- V. Das jagdliche Eigentum im Fokus der politischen Parteien: Rita Stockhofe, CDU/CSU: Politische Perspektiven auf die Zukunft des Jagdeigentums.- Petra Crone, SPD: Verantwortungsvolle Jagd und effektiven Naturschutz zusammen denken.- Harald Ebner, Bündnis 90/Die Grünen: Ein Jagdrecht für das 21. Jahrhundert.- Kirsten Tackmann, Die Linke: Position zum Jagdrecht, der Sozialpflichtigkeit des jagdlichen Eigentums und Reformbedarf.mehr
Kritik
"... In der Gesamtschau ist der Sammelband damit breit aufgestellt und gewährt facettenreiche Einblicke in das jagdrechtliche Eigentum. Er dürfte sich daher für eine vielschichtige Leserschaft als interessant erweisen." (Prof. Dr. Ewald Endres, in: Agrar- und Umweltrecht, Jg. 1, 2018)
"Eine einzigartige und umfassende Aufarbeitung des Jagdrechts unter dem besonderen Fokus seiner Eigentumsdimension. ... sollte zur Pflichtlektüre derjenigen gehören, die sich mit Jagdrecht befassen ..." (Wild und Hund, Heft 22, 15. November 2018)
mehr

Schlagworte