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Spiel_Kritik

Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus
BuchKartoniert, Paperback
332 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.04.2024
Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger_innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.mehr

Produkt

KlappentextInwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger_innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-6797-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.04.2024
Reihen-Nr.5
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht513 g
IllustrationenDispersionsbindung, 3 SW-Abbildungen, 12 Farbabbildungen
Artikel-Nr.54945343

Inhalt/Kritik

Kritik
»Allen, die einen Einstieg in die kritische Beschäftigung mit digitalen Spielen oder vielleicht auch einen Zugang zum Thema für ihren Forschungsbereich suchen, [sei] dieser Sammelband wärmstens empfohlen.« Karl Sommer, www.kritisch-lesen.de, 16.07.2024 »Der Sammelband ist ein großer Schritt in Richtung einer komplexen, interdisziplinären und kapitalismuskritischen Videospielkritik in Deutschland und kann zugleich vermitteln, dass (Medien)Kritik immer auch eine gesamtgesellschaftliche Komponente hat, in dem sie oft unsichtbare Strukturen exponiert und damit einer Öffentlichkeit zur Diskussion stellt.« Peter Bötsch, Kulturpolitische Mitteilungen, 185/2 (2024) O-Ton: »Wir hoffen auf eine Initialzündung« - Holger Pötzsch im Gespräch auf Radio Corax am 19.04.2024. Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2024) www.nahaufnahmen.ch, 21.04.2024, Rudolf Inderst https://spielkult.hypotheses.org, 10.04.2024 https://dennisschmolk.de, 05.04.2024 TV.Berlin Buchtipp - https://bit.ly/3V9U5Kh, 31.05.2024mehr

Schlagworte

Autor

Thomas Spies (Dr.), geb. 1982, promovierte zur Traumarepräsentation im Computerspiel an der Universität Köln. Interdisziplinär forschend, schreibend und lehrend untersucht er kritisch audiovisuelle Medien, insbesondere Videospiele, hinsichtlich ihrer soziokulturellen Implikationen. Er ist Organisator der Veranstaltungsreihe Let's Play Critical.Seyda Kurt, geb. 1992, studierte Philosophie, Romanistik und Kulturjournalismus. Sie ist Autor:in zweier Sachbuchbestseller und Kolumnist:in beim Buchjournal. Außerdem ist sie Autor:in für das Politische Feuilleton im Deutschlandfunk Kultur. Videospiele interessieren sie als Medium der Bewegung und politischenMobilisierung.Holger Pötzsch (PhD), geb. 1971, ist Professor für Medienwissenschaften mit den Schwerpunkten Medien und Krieg, Spielstudien, Bildung und Technologie sowie digitale Kultur an der UiT - die arktische Universität Norwegens in Tromsö.