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Die Coen-Brüder

Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 11
BuchKartoniert, Paperback
164 Seiten
Deutsch
Psychosozial-Verlagerschienen am01.10.2014
Seit Anfang der 1980er Jahre gehören die Brüder Joel und Ethan Coen als Oscar-prämierte Filmregisseure, -produzenten und Drehbuchautoren zu den Größen Hollywoods. Die Filme der US-amerikanischen Brüder bestechen vor allem durch originelle Storys mit skurrilem Witz und absurden Figuren. Mit dem 1998 erschienenen The Big Lebowski haben die Coens einen der meistbeachteten Filme der 90er Jahre gedreht. 2008 gelang ihnen mit No Country for Old Men endgültig der internationale Durchbruch: Er spielte mehr als 100 Millionen Dollar ein. Trotz des großen kommerziellen Erfolgs stehen die Coens bis heute für den kreativen und unangepassten Hollywoodfilm jenseits geltender Genrekonventionen.Mit Beiträgen von Peter Bär, Dirk Blothner, Isolde Böhme, Andreas Hamburger, Stefan Hinz, Katharina Leube-Sonnleitner, Christiane Mathes, Manfred Riepe, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Mechthild Zeul und Ralf ZwiebelDie Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. Psychoanalytiker und Filmwissenschaftler widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextSeit Anfang der 1980er Jahre gehören die Brüder Joel und Ethan Coen als Oscar-prämierte Filmregisseure, -produzenten und Drehbuchautoren zu den Größen Hollywoods. Die Filme der US-amerikanischen Brüder bestechen vor allem durch originelle Storys mit skurrilem Witz und absurden Figuren. Mit dem 1998 erschienenen The Big Lebowski haben die Coens einen der meistbeachteten Filme der 90er Jahre gedreht. 2008 gelang ihnen mit No Country for Old Men endgültig der internationale Durchbruch: Er spielte mehr als 100 Millionen Dollar ein. Trotz des großen kommerziellen Erfolgs stehen die Coens bis heute für den kreativen und unangepassten Hollywoodfilm jenseits geltender Genrekonventionen.Mit Beiträgen von Peter Bär, Dirk Blothner, Isolde Böhme, Andreas Hamburger, Stefan Hinz, Katharina Leube-Sonnleitner, Christiane Mathes, Manfred Riepe, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Mechthild Zeul und Ralf ZwiebelDie Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. Psychoanalytiker und Filmwissenschaftler widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8379-2373-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGießen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum01.10.2014
Seiten164 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht319 g
Artikel-Nr.32056289

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortDer unglaubwürdige VaterZur Poesie der Verlierer in den Filmen von Joel und Ethan CoenManfred RiepeKeine Verständigung, nirgendsBlood simple. Your brain turns to mashKatharina Leube-SonnleitnerMeta-NoirMit Barton Fink ins schwarze Herz von HollywoodMarcus StigleggerDer Film Barton Fink als Kampf zwischen Form und InhaltStefan HinzFargoOder: Wie man die eigene Frau ermordet, ohne zu wollenMechthild ZeulO Brother, Where Art Thou?Spielen mit der literarischen VorlagePeter BärMann ohne EigenschaftenDas Subjekt als Leerstelle in The Man Who Wasn t ThereChristiane MathesDas Unsichtbare in No Country for Old MenAndreas HamburgerUnbewusstes als WirkungszusammenhangBurn After ReadingDirk BlothnerEin ernsthafter MannDie Begegnung mit dem Film A Serious ManIsolde Böhme»Wie doch die Zeit vergeht«Filmpsychoanalytische Anmerkungen zu True GritRalf ZwiebelZur Rolle der Musik im inneren Drama der Coen-FilmeDietrich SternProgramm 12. Mannheimer FilmseminarJoel und Ethan CoenBisher in der Reihe erschienenIm Dialog:Psychoanalyse und Filmtheoriemehr

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