Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Faszien

Warum unser Bindegewebe so wichtig für Knie, Schultern und Rücken ist / Was Sie für Ihr Faszien-Training brauchen und wie es funktioniert. Mit drei wirkungsvollen Übungsprogrammen - Klappenbroschur, Klappenbroschur, farbig, 11,5 x 16,5 cm.
BuchKartoniert, Paperback
127 Seiten
Deutsch
Mankauerschienen am29.03.20162., bearb. Aufl.
Sie haben Rückenschmerzen? Deren Ursache liegt nach neuesten Forschungen in den sogenannten Faszien, deren Funktion und Bedeutung lange Zeit unterschätzt wurden. Als Faszien (von lat. fascia = Bündel) wird das vielschichtige Bindegewebe bezeichnet, das jeden Muskel, einzelne Muskelfasern sowie den menschlichen Körper als Ganzes umhüllt, die inneren Organe ordnet und für körperliche Struktur sorgt. Damit also Herz und Niere an Ort und Stelle bleiben, Knie- und Schultergelenk geschmeidig arbeiten und der Rücken bei allen Aktivitäten gut und gern mitmacht, müssen die Faszien gekräftigt werden. Bereits zehn Minuten Training zweimal pro Woche stellen sicher, dass das Bindegewebe im Alter nicht verklebt und Schmerzen verursacht.Der Kompakt-Ratgeber erklärt leicht verständlich und übersichtlich:-Funktion und Bedeutung der Faszien im Organismus-Anwendungsgebiete wie Schmerz- und Verletzungsprophylaxe, Erhaltung der Körperspannung und ganzheitliches Wohlbefinden-einfache Trainingsprogramme und praktische Übungen im Alltag Entdecken Sie die Faszination der Faszien und machen Sie Ihren Rückenschmerzen den Garaus!"Faszien wollen - wie Muskeln, Sehnen und Bänder - trainiert werden! Darum gönnen Sie Ihrem Bindegewebe regelmäßige Bewegung: Bereits zweimal pro Woche, jeweils zehn Minuten reichen völlig aus. Wie das im Einzelnen geht, erfahren Sie in diesem Ratgeber."Dr. biol. hum. Robert Schleip, Faszien-Experte (aus dem Vorwort)mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR7,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR4,99

Produkt

KlappentextSie haben Rückenschmerzen? Deren Ursache liegt nach neuesten Forschungen in den sogenannten Faszien, deren Funktion und Bedeutung lange Zeit unterschätzt wurden. Als Faszien (von lat. fascia = Bündel) wird das vielschichtige Bindegewebe bezeichnet, das jeden Muskel, einzelne Muskelfasern sowie den menschlichen Körper als Ganzes umhüllt, die inneren Organe ordnet und für körperliche Struktur sorgt. Damit also Herz und Niere an Ort und Stelle bleiben, Knie- und Schultergelenk geschmeidig arbeiten und der Rücken bei allen Aktivitäten gut und gern mitmacht, müssen die Faszien gekräftigt werden. Bereits zehn Minuten Training zweimal pro Woche stellen sicher, dass das Bindegewebe im Alter nicht verklebt und Schmerzen verursacht.Der Kompakt-Ratgeber erklärt leicht verständlich und übersichtlich:-Funktion und Bedeutung der Faszien im Organismus-Anwendungsgebiete wie Schmerz- und Verletzungsprophylaxe, Erhaltung der Körperspannung und ganzheitliches Wohlbefinden-einfache Trainingsprogramme und praktische Übungen im Alltag Entdecken Sie die Faszination der Faszien und machen Sie Ihren Rückenschmerzen den Garaus!"Faszien wollen - wie Muskeln, Sehnen und Bänder - trainiert werden! Darum gönnen Sie Ihrem Bindegewebe regelmäßige Bewegung: Bereits zweimal pro Woche, jeweils zehn Minuten reichen völlig aus. Wie das im Einzelnen geht, erfahren Sie in diesem Ratgeber."Dr. biol. hum. Robert Schleip, Faszien-Experte (aus dem Vorwort)
ZusammenfassungDr. biol. hum. Robert Schleip ist Faszien-Experte und leitet das Fascia Research Project der Universität Ulm, welches international eine führende Rolle in der Faszienforschung einnimmt. Nach dem Studium der Psychologie und einer Ausbildung zum Heilpraktiker hat er als zertifizierter Rolfing- und Feldenkrais-Lehrer 15 Jahre lang praktische Erfahrungen gesammelt. Seine Unzufriedenheit mit den von ihm gelehrten Erklärungskonzepten motivierte ihn, sich wieder der akademischen Grundlagenforschung zuzuwenden. Seine eigenen Forschungsarbeiten zur aktiven Faszien-Kontraktilität wurden im Jahre 2006 mit dem Vladimir-Janda-Preis für Muskuloskeletale Medizin ausgezeichnet. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und unterhält weiterhin seine seit 1987 bestehende manualtherapeutische Behandlungspraxis als Rolfing- und Feldenkrais-Therapeut in München.
Details
ISBN/GTIN978-3-86374-287-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum29.03.2016
Auflage2., bearb. Aufl.
Seiten127 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht164 g
Illustrationenm. zahlr. Farbabb.
Artikel-Nr.36238208

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALTVorwortEinleitungFASZIEN-TRAININGHistorieDefinition- Faszien und Muskeln- Faszien und SehnenStruktur- Faszien-Fasern- Faszien-Schichten- Faszien-Hüllen- Faszien-EigenschaftenFunktion- Halt der Hülle- Ordnung der Organe- Kläranlage des Körpers- Wahrnehmung der SinneFASZIEN UND ...... Laufen- Plantarfaszie: Dickes Polster an der Fußsohle- Achillessehne: Sprungfeder an der Wade... Rollen- Rehydration: Rollen mit Genuss- Tonisierung: Rollen mit Leistungscharakter... YogaFASZINIERENDE ANWENDUNGSGEBIETESchmerzen bei jedermann- Knie- Schulter- RückenMyofasziales TapingVerletzungsprophylaxe- Triathleten- LäuferAltersvorsorge - ohne BotoxAttraktives Äußeres- Cellulite: Glattes Gefühl- Stress: Körperliche EntspannungFASZINIERENDE HILFSMITTELSchaumstoffrolleKleine Bälle ganz großWerkzeuge aus der KücheFASZIEN-TRAININGViele TrainingsmöglichkeitenFür Einsteiger- Staubsaugen in jedem Winkel- Vierfüßler und Hampelmann- Füßeln mit der RolleFür Fortgeschrittene- Rekeln wie eine Raubkatze- Beine ins Rollen bringen- Laufen mit HopsernFür Profis- Aushängen wie ein Affe- Springen mit System- Holzhacken ohne HolzANHANGTrainingstagebuch: Faszinierende FortschritteDanksagungInfoservice- Literatur- InternetadressenRegistermehr
Vorwort
VORWORT

Liebe Leserin, lieber Leser,
kennen Sie die Vorzüge eines schwäbischen Bausparvertrags? Sie schließen einen Vertrag über eine feste Bausparsumme ab und besparen diesen in regelmäßigen Raten. Dafür erhalten Sie einen garantierten Guthabenzins und die Chance auf eine Prämie durch den Staat. Ist der vereinbarte Teil der Bausparsumme angespart, können Sie ein günstiges Bauspardarlehen über den anderen Teil aufnehmen. Dadurch wächst Ihr Häuschen langsam aber sicher auf der Baustelle heran.

Genauso verhält es sich mit dem Bindegewebe, den sogenannten Faszien, in unserem Körper. Dieses Netzwerk umgibt Muskeln, schützt die Organe und sorgt für die nötige Körperspannung. Damit deren faserige Struktur bis ins hohe Alter geschmeidig bleibt, müssen Sie ein wenig Zeit und Mühe investieren. Denn Faszien wollen ? wie Muskeln, Sehnen und Bänder ? trainiert werden! Darum gönnen Sie Ihrem Bindegewebe regelmäßige Bewegung: Bereits zweimal pro Woche, jeweils zehn Minuten reichen völlig aus. Wie das im Einzelnen geht, erfahren Sie in diesem Ratgeber der mir bekannten Autorin Nora Reim.

Betrachten Sie die alltäglichen Übungen als langfristiges Investment in Ihren Bausparvertrag. Bei regelmäßiger Wiederholung wird Ihr Körper nach sechs bis 36 Monaten Prämien ausschütten: Beweglichkeit, körperliche Entspannung und ganzheitliches Wohlbefinden sind nur drei von zahlreichen »Dankeschöns« für Ihre Faszien-Pflege.

Sobald Sie erste Fortschritte erzielen, geschmeidig wie eine Katze durchs Leben gehen, hören Sie nicht auf, Ihre Faszien zu pflegen. Sie haben zwar bereits das Fundament für Ihren Hausbau gelegt ? doch denken Sie an Ihre Zukunft: Das Bindegewebe altert mit den Jahren unseres Körpers, verklebt und vernarbt gar ohne regelmäßiges Training. Lassen Sie es nicht so weit kommen! Nehmen Sie ein Darlehen für die zweite Hälfte des Lebens auf, indem Sie Ihre Faszien wie bisher regelmäßig durch gezielte Bewegung lockern. Somit bleiben Sie bis ins hohe Alter schmerzfrei und beweglich ? Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Mit faszinalen Grüßen

Dr. biol. hum. Robert Schleip
Director, Fascia Research Group
Division of Neurophysiology
Ulm University, Germany
mehr
Leseprobe
"Faszien wollen - wie Muskeln, Sehnen und Bänder - trainiert werden! Darum gönnen Sie Ihrem Bindegewebe regelmäßige Bewegung: Bereits zweimal pro Woche, jeweils zehn Minuten reichen völlig aus. Wie das im Einzelnen geht, erfahren Sie in diesem Ratgeber (...)."
Dr. biol. hum. Robert Schleip, Faszien-Experte (aus dem Vorwort)
mehr

Autor

Robert Schleip ist der führende Faszienforscher Deutschlands, promovierter Humanbiologe, Certified Rolfer und Diplom-Psychologe. An der Universität Ulm leitet er als Wissenschaftler seine eigene Forschungsgruppe zu Faszien, zusätzlich arbeitet er als Manualtherapeut in eigener Rolfing-Praxis. Als Dozent hält er Vorträge im Bereich Physiotherapie, Trainingswissenschaft sowie Osteopathie und arbeitet zusammen mit Wissenschaftlern und Therapeuten in einem weltweiten Netzwerk an der Erforschung des Bindegewebes.