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Das Marienkrönungsretabel in der Kirche zu Källunge (Gotland) und seine mecklenburgische Provenienz

Eine Studie zu Kunstproduktion und Werkstattorganisation im spätmittelalterlichen Ostseeraum
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Verlag Ludwigerschienen am30.05.2011Erstauflage
In der Landkirche in Källunge auf Gotland hat sich ein qualitätvolles Flügelretabel aus dem Spätmittelalter erhalten, bei dem es sich wahrscheinlich um das ehemalige Hochaltarretabel der Marienkirche in Visby handelt. Die wenigen Einschätzungen zu seiner Herkunft schlugen bisher Lübeck vor. Durch eine Untersuchung des Retabels anhand der Anteile der einzelnen Gewerke, die an der Fertigung beteiligt waren, lassen sich Merkmale in Morphologie, Aufbau und Stil darstellen, die auf eine Entstehung in Mecklenburg verweisen. Der ehemalige Standort des Altarretabels und die Bedeutung der norddeutschen Kaufleute in Visby zeigen die historischen Umstände. So entsteht ein Bild der Werkstattorganisation und der Rolle Mecklenburgs für die Kunstvermittlung im Ostseeraum des beginnenden 16. Jahrhunderts.mehr

Produkt

KlappentextIn der Landkirche in Källunge auf Gotland hat sich ein qualitätvolles Flügelretabel aus dem Spätmittelalter erhalten, bei dem es sich wahrscheinlich um das ehemalige Hochaltarretabel der Marienkirche in Visby handelt. Die wenigen Einschätzungen zu seiner Herkunft schlugen bisher Lübeck vor. Durch eine Untersuchung des Retabels anhand der Anteile der einzelnen Gewerke, die an der Fertigung beteiligt waren, lassen sich Merkmale in Morphologie, Aufbau und Stil darstellen, die auf eine Entstehung in Mecklenburg verweisen. Der ehemalige Standort des Altarretabels und die Bedeutung der norddeutschen Kaufleute in Visby zeigen die historischen Umstände. So entsteht ein Bild der Werkstattorganisation und der Rolle Mecklenburgs für die Kunstvermittlung im Ostseeraum des beginnenden 16. Jahrhunderts.

Autor

Julia Trinkert, geb. 1983, Studium der Kunstgeschichte, Nordischen Philologie und des Öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Universitetet i Oslo. Magister Artium 2008 mit vorliegender Arbeit. Schwerpunkte ihrer Forschung sind spätmittelalterliche Skulptur und Malerei in Mecklenburg und Skandinavien.