Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Halte ich das noch aus? Gehe ich raus? Spielräume des Sadomasochismus in Michael Hanekes Funny Games U.S.

BuchGeheftet
44 Seiten
Deutsch
Simon Pühler untersucht in dieser AVINUS Magazin Sonderedition Michael Hanekes Spielfilm-Remake Funny Games U.S. (2007) unter Berücksichtigung der Spielräume und Kommunikationsformen des Sadomasochismus. Die literarischen Selbstexperimente von Donatien-Alphonse-François de Sade und Leopold von Sacher-Masoch tragen ebenso zur Analyse bei wie Erkenntnisse aus der (strukturalen) Psychoanalyse, der (technischen) Medienwissenschaft, der Genre, Gewalt-, Fetisch- und (kulturwissenschaftlicher) Spieltheorie. Auch das Wort Hanekes bleibt nicht ausgespart, um dem Geheimnis dieses rätselhaften Films auf die Spur zu kommen.mehr

Produkt

KlappentextSimon Pühler untersucht in dieser AVINUS Magazin Sonderedition Michael Hanekes Spielfilm-Remake Funny Games U.S. (2007) unter Berücksichtigung der Spielräume und Kommunikationsformen des Sadomasochismus. Die literarischen Selbstexperimente von Donatien-Alphonse-François de Sade und Leopold von Sacher-Masoch tragen ebenso zur Analyse bei wie Erkenntnisse aus der (strukturalen) Psychoanalyse, der (technischen) Medienwissenschaft, der Genre, Gewalt-, Fetisch- und (kulturwissenschaftlicher) Spieltheorie. Auch das Wort Hanekes bleibt nicht ausgespart, um dem Geheimnis dieses rätselhaften Films auf die Spur zu kommen.

Autor

Simon Benedikt Pühler, 1974 in Erlangen geboren, hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Kulturwissenschaft, Theaterwissenschaft / Kulturelle Kommunikation und Geschlechterstudien studiert. Momentan arbeitet er als freier Autor und Lektor. Er promoviert zum Thema Spielräume des Sadomasochismus im Gegenwartskino am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin. 2007 erschien im AVINUS Verlag in der Reihe Avinus Academia sein Buch METAFLESH. Cronenberg mit Lacan. Körpertechnologien in SHIVERS und eXistenZ.
Weitere Artikel von
Pühler, Simon