Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kulturwissenschaft(en)

Konzepte verschiedener Disziplinen
BuchGebunden
246 Seiten
Deutsch
Die Entstehung der Neuen Kulturwissenschaft(en) verdankt sich grundsätzlichen Impulsen unterschiedlichster Disziplinen, die den kulturwissenschaftlichen Diskursraum erst miteinander konstituiert haben. Mit ausgeprägtem Anspruch auf Interdisziplinarität wurden konkrete Fragestellungen und Blickrichtungen auf gemeinsame Gegenstände entwickelt. Der so entstandene fächerübergreifende Zusammenhang setzt dabei nach wie vor einzeldisziplinäre Kompetenzen voraus, die sowohl an traditionelle Erkenntnisinteressen als auch an etablierte methodische Verfahrensweisen anknüpfen. Wer die Kulturwissenschaft(en) ausloten will, muss deshalb immer auch die verschiedenen Fächer in den Blick nehmen. Der interdisziplinäre Diskurs, dessen Bestandteil die Einzelwissenschaften sind, hat dabei jedoch auch längst auf sie durchgegriffen und zeitigt Wirkungen in ihnen.

Der vorliegende Tagungsband zeigt dies durch konzeptionelle Überlegungen aus Fremdsprachenphilologie, Geschichtswissenschaft, Kulturmanagement, Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft, Theaterwissenschaft und weiteren Disziplinen.
mehr

Produkt

KlappentextDie Entstehung der Neuen Kulturwissenschaft(en) verdankt sich grundsätzlichen Impulsen unterschiedlichster Disziplinen, die den kulturwissenschaftlichen Diskursraum erst miteinander konstituiert haben. Mit ausgeprägtem Anspruch auf Interdisziplinarität wurden konkrete Fragestellungen und Blickrichtungen auf gemeinsame Gegenstände entwickelt. Der so entstandene fächerübergreifende Zusammenhang setzt dabei nach wie vor einzeldisziplinäre Kompetenzen voraus, die sowohl an traditionelle Erkenntnisinteressen als auch an etablierte methodische Verfahrensweisen anknüpfen. Wer die Kulturwissenschaft(en) ausloten will, muss deshalb immer auch die verschiedenen Fächer in den Blick nehmen. Der interdisziplinäre Diskurs, dessen Bestandteil die Einzelwissenschaften sind, hat dabei jedoch auch längst auf sie durchgegriffen und zeitigt Wirkungen in ihnen.

Der vorliegende Tagungsband zeigt dies durch konzeptionelle Überlegungen aus Fremdsprachenphilologie, Geschichtswissenschaft, Kulturmanagement, Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft, Theaterwissenschaft und weiteren Disziplinen.
Details
ISBN/GTIN978-3-89975-224-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortFrankfurt a.M.
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum01.01.2011
AuflageNeuauflage
Reihen-Nr.3
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht325 g
Artikel-Nr.10292942
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7Kulturwissenschaft(en): Konzepte verschiedener Disziplinen.Zur Einführung 9Markus Fauser: Zum Symbolbegriff der Kulturwissenschaften 21Wolfgang E. J. Weber: Europäische Wissens- und Wissenschaftsgeschichte: Ansätze und Dimensionen im Aufriss 39Steffen Höhne: Paradigmen und Paradigmenwechsel. Kulturmanagement als angewandte Kulturwissenschaft zwischen Anwendungsorientierung und Theoriebildung 51Peter Nitschke: Kultur in der Politikwissenschaft: Anmerkungen zu einem klassischen Thema 65Jürgen Joachimsthaler: Unterscheiden und Vergleichen. Komparatistik oder Was ist ein kultureller Unterschied? 79Eugen Kotte: Geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Mythosforschung 103Katharina Keim: Zwischen Ereignis und Textualität: Probleme und Perspektiven des performative turn für die Theaterhistoriographie 127Fabian Münch: Die Überwindung des convict stain? Die Vergangenheit als Sträflingskolonie in der australischen Geschichtskultur 141Silke Pasewalck: Literarische Interkulturalität - Überlegungen am Beispiel von Pawel Huelles Roman Castorp (2004) 159Simone Schiedermair: Kulturwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache. Unterrichtspraxis und Forschungskonzepte 173Lukas Aufgebauer: Förderung von Geschichtsbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern im Museum - Chancen und Probleme der "sinnlichen Erfahrung von Geschichte" 187Michael Dobstadt: Von der rezeptionsästhetischen und interkulturellen Literaturdidaktik zur Fokussierung von "Literarizität". Überlegungen zur Arbeit mit Literatur in Deutsch als Fremdsprache 203Marion Hiller: "Medium": Literatur, Kunst, Wissenschaft. Ein knapper Aufriss 217Jürgen Joachimsthaler / Eugen Kotte: Kulturwissenschaftliche Disziplinen und ihre Konzepte. Versuch einer Bilanz 231Autorenverzeichnis 243
mehr

Autor

Jürgen Joachimsthaler ist in über 200 Publikationen als interdisziplinär arbeitender Literatur- und Kulturwissenschaftler hervorgetreten. Prof. Dr. Eugen Kotte ist Sprecher der Abteilung fDr. Eugen Kotte ist Sprecher der Abteilung für Kulturgeschichte und vergleichende Landesforschung sowie stellvertretender Direktor des Instituts für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Vechta.