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Grenzen auf der Landkarte - Grenzen im Kopf?

Kulturräume der östlichen Ostsee in der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
BuchGebunden
324 Seiten
Deutsch
Aisthesiserschienen am03.02.2010
Der Blick in den östlichen Ostseeraum reicht in den hier versammelten Beiträgen von Deutschland über Polen zu Litauen und Lettland bis hin zu Russland. Es ist zugleich ein Blick in die Geschichte, d.h. in ehemals deutsche, jetzt polnische, litauische, lettische und russische Gebiete.Fraglos spielt Literatur beim Konstrukt Grenze eine wichtige Rolle; dies hat freilich im Umkehrschluss auch für deren Dekonstruktion Gültigkeit: Literatur besitzt die Fähigkeit, Grenzen zu überwinden kraft ihres Vermögens, eine Welt der Möglichkeiten aufzubauen. Auf diese Weise ist eine literarische Topographie nicht identisch mit der politischen. In der Literatur gestaltete Grenzen sind eigene Konstruktionen des Raumes und somit Teil einer imaginären Geographie . Sie kann nicht nur zur Grenzziehung, sondern ebenso zum Grenzübertritt auffordern, so dass aus dem Schlachtfeld von einst ein gemeinsamer Kulturraum erwachsen kann.Die ethnische Vielfalt der im Gebiet des östlichen Ostseeraumes lebenden Menschen hatte ein Zusammentreffen der Kulturen zur Folge, das keineswegs mit der Vorstellung einer friedlichen Symbiose zu assoziieren ist. Die aus der Komplexität der Vorgänge entstehende Interkulturalität erwächst vielmehr aus Assimilationsvorgängen, aus der kulturellen Anpassung an die dominierende Kultur. Zu einer Akkulturation, also der Begegnung zweier Kulturen auf gleicher Augenhöhe, aus der durch gegenseitige Angleichung eine dritte entsteht, ist es dagegen nicht gekommen.Diese Chance bleibt als Möglichkeit uns Heutigen vorbehalten: Es wäre eine interkulturelle Kommunikation, die quasi einen neuen Raum eröffnet.mehr

Produkt

KlappentextDer Blick in den östlichen Ostseeraum reicht in den hier versammelten Beiträgen von Deutschland über Polen zu Litauen und Lettland bis hin zu Russland. Es ist zugleich ein Blick in die Geschichte, d.h. in ehemals deutsche, jetzt polnische, litauische, lettische und russische Gebiete.Fraglos spielt Literatur beim Konstrukt Grenze eine wichtige Rolle; dies hat freilich im Umkehrschluss auch für deren Dekonstruktion Gültigkeit: Literatur besitzt die Fähigkeit, Grenzen zu überwinden kraft ihres Vermögens, eine Welt der Möglichkeiten aufzubauen. Auf diese Weise ist eine literarische Topographie nicht identisch mit der politischen. In der Literatur gestaltete Grenzen sind eigene Konstruktionen des Raumes und somit Teil einer imaginären Geographie . Sie kann nicht nur zur Grenzziehung, sondern ebenso zum Grenzübertritt auffordern, so dass aus dem Schlachtfeld von einst ein gemeinsamer Kulturraum erwachsen kann.Die ethnische Vielfalt der im Gebiet des östlichen Ostseeraumes lebenden Menschen hatte ein Zusammentreffen der Kulturen zur Folge, das keineswegs mit der Vorstellung einer friedlichen Symbiose zu assoziieren ist. Die aus der Komplexität der Vorgänge entstehende Interkulturalität erwächst vielmehr aus Assimilationsvorgängen, aus der kulturellen Anpassung an die dominierende Kultur. Zu einer Akkulturation, also der Begegnung zweier Kulturen auf gleicher Augenhöhe, aus der durch gegenseitige Angleichung eine dritte entsteht, ist es dagegen nicht gekommen.Diese Chance bleibt als Möglichkeit uns Heutigen vorbehalten: Es wäre eine interkulturelle Kommunikation, die quasi einen neuen Raum eröffnet.
Details
ISBN/GTIN978-3-89528-767-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum03.02.2010
Seiten324 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht767 g
Artikel-Nr.11305276
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Regina Hartmann: Grenzen auf der Landkarte - Grenzen im Kopf? VorbemerkungI Erinnerung - Spuren in der LiteraturMichael Düring (Kiel): Halb Polnisch, halb Deutsch - Zur polnischen Literatur eines GrenzraumesDorota Sosnicka (Szczecin): Die versunkene Stadt wiedergelesen: Zur Stadtsemiotik in Artur Daniel Liskowackis Roman Sonate für S. Joanna Bednarska-Kociolek (Lódz): Die mythologisierte Stadt Danzig/Gdansk bei Günter Grass und Stefan ChwinEwelina Kaminska (Szczecin): Bürgerliches Idyll - das Szenario einer vergangenen Welt bei Autoren aus dem Raum Danzig/Gdansk und Stettin/SzczecinEwa Hendryk (Szczecin): Bublitz als Primärraum der Erfahrung in dem Gedichtzyklus Gozelquelle und den autobiographischen Stationen Die Zeit kriegt Zifferblatt und Zeiger von Hans Jürgen HeiseMiloslawa Borzyszkowska-Szewczyk (Gdansk): Das Eigene und das Fremde. Kollektive Bilder in den Erinnerungsschriften des deutschen Adels aus Hinterpommern und Ostpreußen nach 1945Miroslaw Ossowski (Gdansk): Ostpreußen in der deutschen Gegenwartsliteratur (nach 1995)II Literarische Begegnungen im multiethnischen RaumJürgen Joachimsthaler (Heidelberg): Innere Grenzen. Die Pruzzen als Palimpsest preußischer LiteraturRegina Hartmann (Szczecin): Slawischer Naturmythos als Zivilisationskritik - der Königsberger Autor Alfred BrustBarbara Breysach (Frankfurt a.O.; Olsztyn): Transnationale und nationale Perspektiven in Johannes Bobrowskis PoetikStephan Krause (Szczecin): Michel Tourniers Le Roi des Aulnes und die ostpreußische Topographie des Abel TiffaugesStephan Kessler (Greifswald): Die Zeitschrift Auszra - ein echter GrenzfallAnna Gajdis (Wroclaw): Der Rombinusberg. Seine Präsenzformen und Wahrnehmung im kollektiven Gedächtnis der ostpreußischen LiteraturGertrude Cepl-Kaufmann (Düsseldorf): Lou Andreas-Salomé und Rainer Maria Rilke oder Über die Entstehung und den Zerfall einer poetischen LandschaftWerner H. Preuß (Lüneburg): Frank Thiess - eine deutschbaltische Führerpersönlichkeit ?mehr

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