Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Bloguer sa vie'. Französische Weblogs im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit

Dissertationsschrift
BuchGebunden
312 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am24.05.2017
Diese medienlinguistische Studie befasst sich erstmals mit der umfassenden Beschreibung der Kommunikation in franzoesischen Weblogs. Sie gibt Einblick in die Sprachverwendung zur Identitatskonstruktion im virtuellen Raum, welche die aktuelle computervermittelte Kommunikation charakterisiert. Daruber hinaus analysiert die Autorin die verwendeten Textsorten und deren multimodale Umsetzung, die Herausbildung einer Gruppensprache und die schriftliche Gestaltung sozialer Kontakte. Dabei charakterisieren orthographische Variationen und ein bewusst persoenlicher Schreibstil, die unabhangig von Alter und Geschlecht der Autoren verwendet werden, die Texte. Der Band zeigt daruber hinaus moegliche zukunftige Entwicklungen fur das Franzoesisch der Gegenwart auf, die vor allem die Schriftsprache betreffen.mehr

Produkt

KlappentextDiese medienlinguistische Studie befasst sich erstmals mit der umfassenden Beschreibung der Kommunikation in franzoesischen Weblogs. Sie gibt Einblick in die Sprachverwendung zur Identitatskonstruktion im virtuellen Raum, welche die aktuelle computervermittelte Kommunikation charakterisiert. Daruber hinaus analysiert die Autorin die verwendeten Textsorten und deren multimodale Umsetzung, die Herausbildung einer Gruppensprache und die schriftliche Gestaltung sozialer Kontakte. Dabei charakterisieren orthographische Variationen und ein bewusst persoenlicher Schreibstil, die unabhangig von Alter und Geschlecht der Autoren verwendet werden, die Texte. Der Band zeigt daruber hinaus moegliche zukunftige Entwicklungen fur das Franzoesisch der Gegenwart auf, die vor allem die Schriftsprache betreffen.
ZusammenfassungDie medienlinguistische Studie befasst sich mit der Analyse der Kommunikation in französischen Weblogs. Sie gibt Einblick in die Sprachverwendung zur Identitätskonstruktion, zu verwendeten Textsorten, zur Herausbildung einer Gruppensprache und zur Gestaltung sozialer Kontakte. Aktuelle Tendenzen der französischen Schriftsprache werden gezeigt.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Stand der Forschung - Identität - Weblogs - Theoretische und methodologische Prämissen - Das Korpus - Multimodale Textanalyse - Gruppenkommunikation - Weblogs im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - Diskussion diasexueller und diagenerationeller Differentiationen - Weblogs - eine Form der Internetkommunikation - Weblogs als Indikator und Motor für Sprachwandel im Französischenmehr

Schlagworte

Autor

Kathrin Wenz studierte Romanistik an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und an der Université Lyon in Frankreich. Nach ihrer Promotion in Romanischer Philologie an Universität Heidelberg arbeitete sie als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Université de Poitiers in Frankreich. Neben Forschungstätigkeiten in der Linguistik ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education der Universität Tübingen tätig.