Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Theorie der Praxis und die Praxis der Forschung

Ralf Bohnsack im Gespräch mit Vera Sparschuh
BuchKartoniert, Paperback
202 Seiten
Deutsch
Verlag Barbara Budricherschienen am14.02.2022
Der Band bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Grundgedanken der Rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode und ihrer Grundlagentheorie, der Praxeologischen Wissenssoziologie. Dies wird in der Form eines Dialogs und partiell in erzählerischer Form entlang der Biografie Ralf Bohnsacks entfaltet und eröffnet einen lebendigen Zugang zu methodischen und theoretischen Fragen gerade auch für deren Vermittlung in der Lehre. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung der Praxis: Damit ist sowohl die Forschungspraxis, inkl. der Lehrforschung, gemeint als auch die Praxis derjenigen, die Gegenstand der Forschung sind. Erläutert wird dies an Beispielen aus den Forschungsbereichen Jugend, Jugendkriminalität und Jugendgewalt sowie Organisation und Professionalisierung.Im Zentrum stehen dabei die Forschungsmethoden der Gesprächsanalyse, der Bildinterpretation sowie der Video- und Filmanalyse.In form of a dialogue and partly also by narrations fundamental ideas of the reconstructive social research, the Documentary Method and its basic theory, the Praxeological Theory of Knowledge, are imparted in a lively manner. The main focus is on the importance of practice - as well the research practice, including research training, as also the practice of those under research. All this is exemplified by research on youth, juvenile delinquency and violence and on people processing organizations and professionalisation.mehr

Produkt

KlappentextDer Band bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Grundgedanken der Rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode und ihrer Grundlagentheorie, der Praxeologischen Wissenssoziologie. Dies wird in der Form eines Dialogs und partiell in erzählerischer Form entlang der Biografie Ralf Bohnsacks entfaltet und eröffnet einen lebendigen Zugang zu methodischen und theoretischen Fragen gerade auch für deren Vermittlung in der Lehre. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung der Praxis: Damit ist sowohl die Forschungspraxis, inkl. der Lehrforschung, gemeint als auch die Praxis derjenigen, die Gegenstand der Forschung sind. Erläutert wird dies an Beispielen aus den Forschungsbereichen Jugend, Jugendkriminalität und Jugendgewalt sowie Organisation und Professionalisierung.Im Zentrum stehen dabei die Forschungsmethoden der Gesprächsanalyse, der Bildinterpretation sowie der Video- und Filmanalyse.In form of a dialogue and partly also by narrations fundamental ideas of the reconstructive social research, the Documentary Method and its basic theory, the Praxeological Theory of Knowledge, are imparted in a lively manner. The main focus is on the importance of practice - as well the research practice, including research training, as also the practice of those under research. All this is exemplified by research on youth, juvenile delinquency and violence and on people processing organizations and professionalisation.
Details
ISBN/GTIN978-3-8474-2603-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum14.02.2022
Seiten202 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht316 g
Artikel-Nr.50364094

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Die Logik der Praxis und der 'Bruch' mit dem Common Sense

Praxeologische Wissenssoziologie und konjunktiverErfahrungsraum

Jugend- und Schulzeit

Studium und Diplomarbeit

Der Weg in die Rekonstruktive Sozialforschung

Nach dem Diplom

Die Distanz gegenüber der Organisation Universität

Dissertationsprojekt und Promotion

Das Habilitationsprojekt

Die Vermittlung der Projektergebnisse und der eigenen Methode

Der Einstieg in die Professur

Das Projekt über Hooligans und Rockbands

Das Projekt über Jugendliche türkischer Herkunft

Das Format der Forschungswerkstatt

Die Berliner Forschungswerkstatt und ihre Projekte

Der Bundesweite Methodenworkshop

Die Entwicklung der dokumentarischen Bildinterpretation

Dokumentarische Video- und Filminterpretation

Internationale Rezeption der Dokumentarischen Methode

Praxeologische Wissenssoziologie: neuere Entwicklungen

Mitglied im Fachkollegium der DFG

Praxisorientierung, Evaluationsforschung und die Gründungdes ces e.V.

Die Praxis der Wissenschaft

Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung

Zukunftsperspektiven

Anmerkungen

Literaturverzeichnis

Sachregister

Zu den Autorinnen
mehr
Kritik
"Ein insgesamt lesenswertes und orientierendes Buch. Allerdings wird auch - vollkommen zu Recht - deutlich, dass Bohnsack nicht viel davon hält, qualitative Sozialforschung als Handwerkskasten zu lehren und zu lernen, ohne in die Tiefe der methodologischen Begründungen verstehend einzutauchen. Man sollte schon wissen, was man da tut. Dies macht dann auch die eher schwerer verständlichen, weil dichten und letztendlich doch auch voraussetzungsvollen Passagen im Sinne einer Rechtfertigung verständlich."

socialnet.de, 09.05.2022
mehr

Schlagworte