Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Forum qualitative Schulforschung 2

Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung
BuchKartoniert, Paperback
222 Seiten
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am31.01.20022002
An ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stand der Qualitativen Schulforschung gegeben und Perspektiven diskutiert. Ausgewählte Projekte geben Einblicke in den neuesten Stand der interpretativen Erschließung der Unterrichtswirklichkeit und unterrichtlicher Bildungsprozesse.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR59,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR35,96

Produkt

KlappentextAn ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stand der Qualitativen Schulforschung gegeben und Perspektiven diskutiert. Ausgewählte Projekte geben Einblicke in den neuesten Stand der interpretativen Erschließung der Unterrichtswirklichkeit und unterrichtlicher Bildungsprozesse.
Details
ISBN/GTIN978-3-8100-3428-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2002
Erscheinungsdatum31.01.2002
Auflage2002
Seiten222 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen222 S. 3 Abb.
Artikel-Nr.11609347

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I Bestandsaufnahme qualitativer Schulforschung.- Interpretative Unterrichtsforschung - eine Zwischenbilanz und einige Zwischenfragen.- Interpretative Schulbegleitforschung - konzeptionelle Überlegungen.- II Interpretative Unterrichtsforschung.- Eine interaktionistische Modellierung des Unterrichtsalltags - entwickelt in interpretativen Studien zum mathematischen Grundschulunterricht.- Formen von Schülerkooperation aus der Perspektive Interpretativer Unterrichtsforschung.- Interpretative Unterrichtsforschung in der Politischen Bildung. Ansätze, Stand und Perspektiven.- Unterrichtsstrukturen im Vergleich: Deutsch und Physik.- Situationistische Unterrichtsforschung.- III Interpretative Ansätze der Schulbegleitforschung.- Schulen forschend begleiten - Ist das schon Schulbegleitforschung?.- Unterrichtsentwicklung als Kunst der Trennungen und Rekontextualisierung des Gewohnten.- Team-Forschung in der LehrerInnenbildung - Phasenübergreifende Kooperation zwischen Information und Reflexion.- Aktionsforschung als Strategie zur Förderung professionellen Lernens..- Angaben zu den AutorInnen.mehr

Autor

Dr. Georg Breidenstein, Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg;
Dr. Arno Combe, Professor am Institut für Schulpädagogik, Universität Hamburg;
Dr. Werner Helsper, Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg;
Dr. Bernhard Stelmaszyk, Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik, Johannes-Guternberg-Universität Mainz.