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Musik in der Moderne

Music and Modernism
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Böhlau Wienerschienen am10.10.2011
Der Band bietet einen Querschnitt durch die Modernediskussion aus musikalischer Sicht und untersucht für den zentraleuropäischen Raum die drei Bereiche Identität und Differenz - Wahrnehmung und Alterität - Moderne und Postmoderne. So wird der identitätsstiftenden Rolle der Musik in dieser von ethnischer und kultureller Pluralität geprägten Region nachgegangen, Fragen der Wahrnehmungs- und Bedeutungsveränderung von Musik werden diskutiert, wobei sich der Bogen von Schönbergs Skandalkonzerten bis hin zur Alteritätserfahrung gegenüber außereuropäischer Musik spannt, und die dialektische Beziehung zwischen Moderne und Postmoderne wird im Hinblick auf die Musik der Wiener Moderne ausgelotet.mehr

Produkt

KlappentextDer Band bietet einen Querschnitt durch die Modernediskussion aus musikalischer Sicht und untersucht für den zentraleuropäischen Raum die drei Bereiche Identität und Differenz - Wahrnehmung und Alterität - Moderne und Postmoderne. So wird der identitätsstiftenden Rolle der Musik in dieser von ethnischer und kultureller Pluralität geprägten Region nachgegangen, Fragen der Wahrnehmungs- und Bedeutungsveränderung von Musik werden diskutiert, wobei sich der Bogen von Schönbergs Skandalkonzerten bis hin zur Alteritätserfahrung gegenüber außereuropäischer Musik spannt, und die dialektische Beziehung zwischen Moderne und Postmoderne wird im Hinblick auf die Musik der Wiener Moderne ausgelotet.
Details
ISBN/GTIN978-3-205-77438-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum10.10.2011
Reihen-Nr.Band 009
SpracheDeutsch
Gewicht740 g
Illustrationen37 s/w-Abb. und Notenbsp.
Artikel-Nr.10722791

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Preface Federico Celestini / Gregor Kokorz: Musik in der Moderne. Einige Vorbemerkungen Identität und DifferenzAlbrecht RiethmüllerDer Deutschen Glauben an musikalische Überlegenheit Barbara BoisitsMonumentales Gedächtnis und kulturelle IdentitätDie Wiener Beethoven-Feier von 1870 James DeavilleCakewalk contra Walzer: Negotiating Modernity and Identity onJahrhundertwende Vienna?s Dance Floors Peter FranklinThe Politics of Distance in Mahler?s Musical Landscape Julian JohnsonIdentity and Voice in the Music of Gustav Mahler Jeremy Barham?Made in Germany?: Mahler, Musicological Imperialism andthe Decentred Self Philip V. BohlmanRückkehr in die Zukunft ? Die antike Moderne der jüdischen Musik Eva Maria HoisDer Erste Weltkrieg und die Musikhistorische Zentralebeim k. u. k. Kriegsministerium Sylwia Zabiegli?skaSchönberg and Kandinsky: Artistic Ideals and the Question of Identity Wahrnehmung und AlteritätChristian KadenWie neu, als sie neu war, war die Neue Musik?Aspekte eines Modernisierungsprozesses Tomasz BaranowskiScriabin and the Modernist Idea of Correspondance des arts Elfriede Wiltschnigg?Bedrohung? und ?Erlösung? des männlichen Ich.Die bildliche Umsetzung und Interpretation von BeethovensNeunter Symphonie durch Gustav Klimt im Beethovenfries Georg BeckDie Moderne im Musikdenken Guido Adlers Reinhard KappZwei Wiener Schulen: Freud und Schönberg Arndt NiebischThe Psychophysics of Luigi Russolo?s intonarumori Martin EyblHören und Gedächtnis in Schönbergs Ästhetik.Begriffs- und ideengeschichtliche Vorüberlegungen Kordula Knaus: Medialisierung eines Mythos: das Bild Lulus bei Alban Berg Moderne und PostmoderneUlrike Kienzle: Entropie der Erinnerung. Der Komponist Giuseppe Sinopoli und die Wiener Moderne Nikolaus Urbanek: (Wie) Ist Musikästhetik heute noch möglich? Unzeitgemäße Notizen zu einer zeitgemäßen Beantwortung einer zeitlosen Frage Dominik Schweiger: Die Wiener Schule und das Postmoderne Regina Busch: Dasselbe immer anders. Über Variationen, Reprisen und Ähnliches Susanne Kogler: ?Réécrire la modernité?? Überlegungen zum Wandel des Werkbegriffes in der aktuellen musikalischen Produktion English Abstracts of the German Essaysmehr

Schlagworte

Autor

Federico Celestini ist Universitätsdozent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz.Gregor Kokorz ist Musikwissenschafter und langjähriger Mitarbeiter des Spezialforschungsbereiches "Moderne. Wien und Zentraleuropa um 1900" an der Karl-Franzens-Universität Graz.Julian Johnson ist Director of Graduate Studies, Department of Music an der Royal Holloway University of London.