Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kompass für die Seele

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Penguin Random Houseerschienen am03.07.2024
Jack Canfield und Janet Switzer machen ihre Leser zu Kapitänen des eigenen Lebens. Ihr Buch weist ihnen die Richtung und stattet sie mit allem aus, was sie auf ihrer Reise zu Glück, Erfolg, Wohlstand und Erfüllung brauchen. Mehr als 60 lebenspraktische Tipps und Glaubenssätze in unverwechselbarem Canfield- Stil motivieren dazu, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen, den eigenen Kurs zu finden und ihn mit Energie und Zuversicht bis ans Ziel zu verfolgen.


Jack Canfield zählt zu den führenden Persönlichkeitstrainern der USA und entwickelt seit über 40 Jahren psychologische Konzepte, u. a. zur Stärkung des Selbstvertrauens. Seine »Hühnersuppe für die Seele«-Bände werden in 47 Ländern von Millionen begeisterter Menschen jeden Alters gelesen.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR8,99

Produkt

KlappentextJack Canfield und Janet Switzer machen ihre Leser zu Kapitänen des eigenen Lebens. Ihr Buch weist ihnen die Richtung und stattet sie mit allem aus, was sie auf ihrer Reise zu Glück, Erfolg, Wohlstand und Erfüllung brauchen. Mehr als 60 lebenspraktische Tipps und Glaubenssätze in unverwechselbarem Canfield- Stil motivieren dazu, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen, den eigenen Kurs zu finden und ihn mit Energie und Zuversicht bis ans Ziel zu verfolgen.


Jack Canfield zählt zu den führenden Persönlichkeitstrainern der USA und entwickelt seit über 40 Jahren psychologische Konzepte, u. a. zur Stärkung des Selbstvertrauens. Seine »Hühnersuppe für die Seele«-Bände werden in 47 Ländern von Millionen begeisterter Menschen jeden Alters gelesen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783641312480
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum03.07.2024
Reihen-Nr.16666
SpracheDeutsch
Dateigrösse9432 Kbytes
Illustrationen15 schwarz-weiße Abbildungen
Artikel-Nr.16138516
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Erfolgsprinzip 1
Übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihr Leben

Sie müssen Verantwortung für Ihre Person übernehmen. Sie können die Umstände nicht ändern, ebenso wenig die Jahreszeiten oder den Wind. Aber Sie können sich selbst verändern.

Jim Rohn

Autor und Selfmade-Millionär

Einer der größten Mythen in unserer Kultur ist der Glaube, dass wir Anspruch auf ein erfülltes Leben haben - dass irgendwie irgendwo irgendwer (mit Sicherheit nicht wir selbst) dafür verantwortlich ist, unser Leben mit dauerhaftem Wohlbefinden, aufregenden Berufsaussichten, glücklichen persönlichen Beziehungen und viel Zeit für die Familie zu erfüllen, und zwar einfach nur deshalb, weil es uns gibt.

In Wahrheit aber - und darauf beruht dieses Buch - gibt es nur einen Menschen, der für Ihre Lebensqualität verantwortlich ist.

Dieser Mensch sind Sie.

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie die volle Verantwortung für alles übernehmen, was Ihnen im Leben zustößt. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, was Sie erreicht oder nicht erreicht haben. Sie selbst sind verantwortlich für die Qualität Ihrer Beziehungen, für Ihren Gesundheitszustand und Ihre körperliche Fitness, für Ihr Einkommen, Ihre Schulden, Ihre Gefühle - einfach für alles.

Das ist gar nicht so einfach.

Aus diesem Grund haben es sich die meisten Menschen auch angewöhnt, den äußeren Umständen oder anderen Personen die Schuld dafür zu geben, wenn ihnen etwas in ihrem Leben nicht gefällt. Wir schieben die Schuld auf unsere Eltern, unsere Vorgesetzten, unsere Freunde, unsere Arbeitskollegen, unsere Klienten, unsere Liebespartner, das Wetter, die wirtschaftliche Lage, die Medien, unser Horoskop, unser leeres Konto - Hauptsache, wir haben einen Sündenbock. Niemals wollen wir uns das wirkliche Problem anschauen, nämlich uns selbst.

Es gibt eine wunderbare Geschichte über einen Mann, der eines Abends spazieren geht und einen anderen Mann trifft, der kniend etwas unter einer Straßenlaterne sucht. Der Passant fragt den Mann, wonach er suche. Dieser antwortet, er suche nach seinem verlorenen Schlüssel. Der Passant bietet seine Hilfe an und kniet sich hin, um dem Mann bei der Suche nach seinem Schlüssel zu helfen. Nachdem sie lange vergeblich gesucht haben, sagt der Passant: »Wir haben überall gesucht und den Schlüssel nicht gefunden. Sind Sie sicher, dass Sie ihn hier verloren haben?« Der andere Mann antwortet: »Nein, ich habe ihn in meinem Garten verloren, aber hier unter der Straßenlaterne habe ich mehr Licht.«

Sie sollten damit aufhören, der Außenwelt die Schuld zu geben, wenn Ihnen Ihr Leben nicht gefällt, denn Sie selbst erschaffen sich die Lebensumstände durch das, was Sie denken und tun. Sie selbst und niemand anders!

Um durchschlagenden Erfolg im Leben zu haben und die Dinge zu erreichen, die Ihnen wichtig sind, müssen Sie die hundertprozentige Verantwortung für Ihr Leben übernehmen. Alles andere ist sinnlos.
Volle Verantwortung für alles

Wie ich in der Einleitung erwähnt habe, hatte ich im Jahr 1969 - nur ein Jahr nach meinem Studienabschluss - das Glück, für W. Clement Stone arbeiten zu dürfen. Er hatte es aus eigener Kraft zu einem Vermögen von damals 600 Millionen Dollar gebracht, und zwar lange bevor die Internet-Millionäre in den neunziger Jahren in Erscheinung traten. Stone war außerdem Amerikas erster Erfolgsguru. Er gab das Success Magazine heraus und schrieb das Buch Der unfehlbare Weg zum Erfolg sowie zusammen mit Napoleon Hill Erfolg durch positives Denken.

In der ersten Woche meiner Einarbeitung fragte mich Mr. Stone, ob ich die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen würde.

»Ich denke schon«, antwortete ich.

»Junger Mann, dies ist eine Frage, die Sie nur mit einem Ja oder Nein beantworten können. Entweder Sie tun es, oder Sie tun es nicht.«

»Nun, ich bin mir nicht sicher.«

»Haben Sie jemals andere für Ihre Lebensumstände verantwortlich gemacht? Haben Sie sich jemals über etwas beklagt?«

»Äh, ja. ich glaube schon.«

»Sie sollen nicht glauben, sondern denken.«

»Ja, ich habe es getan.«

»In Ordnung. Es bedeutet, dass Sie nicht die volle Verantwortung für Ihr Leben übernehmen. Wenn Sie es täten, wüssten Sie, dass Sie all das selbst erschaffen, was Ihnen zustößt. Sie würden verstehen, dass Sie die Ursache Ihrer Erfahrungen sind. Wenn Sie wirklich erfolgreich sein wollen, und ich weiß, dass dies Ihr Wunsch ist, dann müssen Sie damit aufhören, sich zu beklagen und anderen die Schuld zu geben. Sie müssen stattdessen die volle Verantwortung für Ihr Leben übernehmen - das heißt für alles, für Ihre Erfolge und für Ihre Misserfolge. Das ist die Voraussetzung für Erfolg im Leben. Nur wenn Sie sich eingestehen, dass Sie alles, was Ihnen bislang zugestoßen ist, selbst erschaffen haben, können Sie die Verantwortung dafür übernehmen, Ihre Zukunft so zu gestalten, wie Sie es möchten. Wenn Sie erkennen, Jack, dass Sie Ihre gegenwärtigen Lebensumstände selbst erzeugt haben, dann können Sie sie verändern und willentlich neu erschaffen. Verstehen Sie, was ich meine?«

»Ja, Sir, ich verstehe.«

»Sind Sie bereit, die volle Verantwortung für Ihr Leben zu übernehmen?«

»Ja, das bin ich.«

Und ich habe es seitdem getan.
Sie müssen all Ihre Ausflüchte aufgeben

Wenn Sie das Leben führen wollen, das Sie sich erträumen, dann müssen Sie auch die volle Verantwortung dafür übernehmen. Das heißt, Sie müssen all Ihre Ausflüchte aufgeben, Ihre Opfergeschichten, all die Gründe, warum Sie etwas nicht tun können oder sich bislang nicht zu etwas aufraffen konnten. Und Sie müssen aufhören, äußere Umstände verantwortlich zu machen. Sie müssen ein für allemal von diesem Verhalten Abstand nehmen.

Stattdessen sollten Sie sich die Einstellung zu Eigen machen, dass Sie immer die Macht haben, etwas zu verändern, in Ordnung zu bringen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sie selbst entscheiden sich dafür, diese Macht nicht zu gebrauchen - aus welchem Grund auch immer, sei es Unkenntnis, fehlende Achtsamkeit, Angst, Sicherheitsbedürfnis oder Rechthaberei. Doch es ist gleichgültig, woran es fehlte, die Vergangenheit ist vergangen. Jetzt zählt nur, dass Sie sich von nun an dafür entscheiden - und es ist tatsächlich eine bewusste Entscheidung -, so zu handeln, als hätten Sie die volle Verantwortung dafür, was in Ihrem Leben geschieht oder nicht geschieht.

Wenn etwas nicht so verläuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, werden Sie sich fragen: Wie bin ich in diese Situation hineingeraten? Was habe ich mir gedacht? Was waren meine Beweggründe? Was habe ich gesagt oder nicht gesagt? Was habe ich getan oder unterlassen? Wie habe ich eine andere Person dazu gebracht, sich so zu verhalten? Was muss ich das nächste Mal anders machen, um das zu erreichen, was ich möchte?

Einige Jahre, nachdem ich auf Mr. Stone getroffen war, lehrte mich Dr. Robert Resnick, ein Psychotherapeut aus Los Angeles, eine einfache, aber sehr wichtige Formel. Sie machte die Vorstellung für mich noch greifbarer, was mit »hundertprozentiger Verantwortung« gemeint ist. Die Formel lautet:

E + R = F
(Ereignis + Reaktion = Folge)

Hierbei wird von der Grundlage ausgegangen, dass jede Erfahrung im Leben (sei es Erfolg oder Misserfolg, Wohlstand oder Armut, Gesundheit oder Krankheit, Intimität oder Entfremdung, Freude oder Enttäuschung) davon abhängt, wie Sie auf ein früheres Ereignis oder frühere Ereignisse in Ihrem Leben reagiert haben.

Wenn Sie mit Ihrem gegenwärtigen Leben nicht zufrieden sind, können Sie zwei grundlegende Entscheidungen treffen.
Sie können dem Ereignis (E) die Schuld für die Folgen (F) geben. Mit anderen Worten, Sie können die wirtschaftliche Lage, das Wetter, fehlendes Geld, unzureichende Ausbildung, Rassismus, geschlechtliche Diskriminierung, die gegenwärtige Regierung, Ihre Frau oder Ihren Mann, die Einstellung Ihres Chefs, mangelhafte Unterstützung, das politische Klima, das System als solches und so weiter für Ihre Situation verantwortlich machen. Wenn Sie Golf spielen, suchen Sie wahrscheinlich die Schuld bei Ihrem Club oder dem Grün. Zweifellos existieren all diese äußeren Einflüsse, aber wenn sie der entscheidende Faktor wären, hätte es nie jemand zu etwas gebracht.
Viele Menschen überwinden diese begrenzenden Faktoren, und daher sind es nicht die Umstände, die Sie einschränken. Äußere Bedingungen sind niemals die eigentlichen Blockaden - es sind immer Sie selbst. Wir verhindern uns selbst. Wir denken negative Gedanken und sind nicht bereit, unsere eingefahrenen Verhaltensweisen zu ändern. Wir verteidigen unsere selbstzerstörerischen Gewohnheiten (wie Trinken und Rauchen) mit unhaltbaren Argumenten. Wir hören nicht auf nützliche Rückmeldungen. Weder bilden wir uns kontinuierlich weiter, noch eignen wir uns neue Fähigkeiten an, sondern verschwenden unsere Zeit mit Trivialitäten und nutzlosem Tratsch. Wir essen ungesunde Nahrung, bewegen uns zu wenig und geben mehr Geld aus, als wir verdienen. Wir investieren nicht in unsere Zukunft, vermeiden notwendige Auseinandersetzungen, sagen nicht die Wahrheit und äußern unsere Wünsche nicht. Wir wundern uns aber, warum unser Leben so ist, wie es ist. Die meisten Menschen verhalten sich übrigens so. Sie schieben die Schuld für alles, das nicht so ist, wie sie es gern hätten, auf äußere Umstände und Ereignisse. Sie haben für alles eine...
mehr

Autor

Jack Canfield zählt zu den führenden Persönlichkeitstrainern der USA und entwickelt seit über 40 Jahren psychologische Konzepte, u. a. zur Stärkung des Selbstvertrauens. Seine »Hühnersuppe für die Seele«-Bände werden in 47 Ländern von Millionen begeisterter Menschen jeden Alters gelesen.