Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Literaturdidaktik empirisch

Aktuelle und historische Aspekte
BuchGebunden
288 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.01.2009
Der Band enthalt die bibliographische Dokumentation der weit verstreut veroeffentlichten, inzwischen unubersehbaren und reichhaltigen interdisziplinaren Literatur zur Lesesozialisationsforschung seit 1975. Das Buch vereinigt eine Reihe von Beitragen, die aus unterschiedlichen Perspektiven das breite Spektrum empirischer Forschungsansatze auf exemplarische Weise darstellen. Damit versteht sich der Band als Beitrag fur eine Starkung des wissenschaftlichen Profils literaturdidaktischer Forschung.mehr

Produkt

KlappentextDer Band enthalt die bibliographische Dokumentation der weit verstreut veroeffentlichten, inzwischen unubersehbaren und reichhaltigen interdisziplinaren Literatur zur Lesesozialisationsforschung seit 1975. Das Buch vereinigt eine Reihe von Beitragen, die aus unterschiedlichen Perspektiven das breite Spektrum empirischer Forschungsansatze auf exemplarische Weise darstellen. Damit versteht sich der Band als Beitrag fur eine Starkung des wissenschaftlichen Profils literaturdidaktischer Forschung.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-59106-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum30.01.2009
Reihen-Nr.11
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht532 g
Artikel-Nr.16437657
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt : Christian Dawidowski: Teilkommentierte Bibliographie zur interdisziplinären Lesesozialisationsforschung (1975-2007) - Hans-Joachim Jakob: Vom natürlichen Widerstand des historischen Textes gegen seine empirische Auswertung. Quellenkritische Skizze zur historisch-empirischen Schulkanonforschung an einer Reihe von Beispielen - Ilonka Zimmer: Überlegungen zu empirischen Verfahren in der historischen Kanonforschung. Notizen aus einem Werkstattbericht (Uhland im Kanon) - Hartmut Eggert: Von der "Jungleserkunde und der literarischen Erziehung" zur "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft" - Marion Bönnighausen: Fächerübergreifender Unterricht im kulturgeschichtlichen Kontext. Ein Projekt zur Kulturgeschichte der Kälte - Dieter Wrobel: Dichte Beschreibung. Eine Methode für die empirische Literaturdidaktik.mehr

Autor

Die Herausgeber: Christian Dawidowski habilitierte 2008 mit einer empirischen Forschungsarbeit zur Lesesozialisationsforschung. Derzeit ist er an der Universität Siegen mit Schwerpunkt u. a. in der empirischen Literaturdidaktik tätig.
Hermann Korte ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Siegen mit Schwerpunkt u. a. in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichte der Lyrik, Theorie der Literaturdidaktik sowie Historische Kanonforschung.