Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sibylle Berg

Romane. Dramen. Kolumnen und Reportagen
BuchGebunden
220 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am26.02.2018
Sibylle Bergs Werke wurden erstmals im Zusammenhang mit der Diskussion um die so genannte Popliteratur der 1990er Jahre einem groesseren Publikum bekannt. Inzwischen ist sie eine der renommiertesten Autor/innen des deutschsprachigen Literaturbetriebs, auch wenn sie in diesem eine spezielle Position einnimmt. Die Beitrage des vorliegenden Bands bestimmen ihre spezifische Position "am Rande des Popularen". Anlasslich des 20-jahrigen Jubilaums eines fulminanten Debuts - das heute als Kultbuch geltende "Ein paar Leute suchen das Gluck und lachen sich tot" (1997) - wird das seither entstandene Werk Sibylle Bergs erstmals literaturwissenschaftlich umfassend untersucht und liefert damit einer kunftigen Forschung zum OEuvre Bergs die massgebliche Grundlage.mehr

Produkt

KlappentextSibylle Bergs Werke wurden erstmals im Zusammenhang mit der Diskussion um die so genannte Popliteratur der 1990er Jahre einem groesseren Publikum bekannt. Inzwischen ist sie eine der renommiertesten Autor/innen des deutschsprachigen Literaturbetriebs, auch wenn sie in diesem eine spezielle Position einnimmt. Die Beitrage des vorliegenden Bands bestimmen ihre spezifische Position "am Rande des Popularen". Anlasslich des 20-jahrigen Jubilaums eines fulminanten Debuts - das heute als Kultbuch geltende "Ein paar Leute suchen das Gluck und lachen sich tot" (1997) - wird das seither entstandene Werk Sibylle Bergs erstmals literaturwissenschaftlich umfassend untersucht und liefert damit einer kunftigen Forschung zum OEuvre Bergs die massgebliche Grundlage.
ZusammenfassungDie Beiträge des Sammelbands analysieren erstmals aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Werk von Sibylle Berg (Theaterstücke, Romane, Reportagen, Kolumnen, Kinderbücher) in seinen verschiedensten Facetten. Damit wird eine Grundlage für die weitere Forschung gelegt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-73507-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum26.02.2018
Reihen-Nr.7
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht359 g
Artikel-Nr.43757888

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Autorinszenierung, weibliche Popästhetik - Das Politische bei Sibylle Berg - Berg als Kolumnistin, Dramatikerin, Reporterin - Bergs Schreiben für Kinder - Narrative Strategien der Figureninszenierung bei Berg - Soziale Empörung bei Sibylle Berg - Geschlechterverhältnisse bei Berg - Berg im Spiegel der Literaturkritikmehr

Schlagworte

Autor

Anett Krause promovierte zur Popliteratur der 1990er Jahre im (literatur-) politischen Kontext. Sie forscht zur Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, Popkultur, Literatur- und Theaterkritik sowie Erzähltheorie.

Arnd Beise ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte an der Universität Freiburg (Schweiz). Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Beziehungen zwischen Literatur und anderen Künsten, Literatur und Geschichte, Thematologie sowie Editionsphilologie.