Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Boten im frühen Mittelalter

Medien - Kommunikation - Mobilität. Habilitationsschrift
BuchGebunden
692 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am26.07.2021
Die Studie betrachtet Boten als Medien im Rahmen zentraler Dimensionen der frühmittelalterlichen Kommunikationspraxis. Auf der Grundlage interdisziplinärer Forschungen werden Boten auf breiter Textbasis als körperliche Träger und Vermittler von Kommunikation und Wahrnehmung sowie als Informanten und Zeugen analysiert. Das Buch enthält einen begriffshistorischen Teil, widmet sich der Auswahl von Boten und deren räumlichen Aktionsradien und behandelt agonale Aspekte des Botenwesens. So werden Boten in kulturwissenschaftlich geprägten Themenkreisen verortet, darunter 'Mündlichkeit und Schriftlichkeit', 'Öffentlichkeit' und 'symbolische Kommunikation' sowie 'Wissens- und Informationstransfer'. Ein weiterer Fokus liegt auf der Praxis der Mobilität, etwa dem Transport, Reisegeschwindigkeiten, aber auch auf Fragen des Geleits, der Gastlichkeit und Empfänge vor Ort.mehr

Produkt

KlappentextDie Studie betrachtet Boten als Medien im Rahmen zentraler Dimensionen der frühmittelalterlichen Kommunikationspraxis. Auf der Grundlage interdisziplinärer Forschungen werden Boten auf breiter Textbasis als körperliche Träger und Vermittler von Kommunikation und Wahrnehmung sowie als Informanten und Zeugen analysiert. Das Buch enthält einen begriffshistorischen Teil, widmet sich der Auswahl von Boten und deren räumlichen Aktionsradien und behandelt agonale Aspekte des Botenwesens. So werden Boten in kulturwissenschaftlich geprägten Themenkreisen verortet, darunter 'Mündlichkeit und Schriftlichkeit', 'Öffentlichkeit' und 'symbolische Kommunikation' sowie 'Wissens- und Informationstransfer'. Ein weiterer Fokus liegt auf der Praxis der Mobilität, etwa dem Transport, Reisegeschwindigkeiten, aber auch auf Fragen des Geleits, der Gastlichkeit und Empfänge vor Ort.
ZusammenfassungBoten sind Medien im Rahmen der frühmittelalterlichen Praxis von Kommunikation und Mobilität. Sie vermitteln nicht nur Kommunikation und Information, sondern auch Wahrnehmung. Neben der Begriffsgeschichte behandelt das Buch kulturwissenschaftlich geprägte Themen und betrachtet Boten als zentralen Bestandteil zeitgenössischer Interaktionen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-84954-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum26.07.2021
Reihen-Nr.3
Seiten692 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht947 g
Illustrationen12 Abb.
Artikel-Nr.16412695
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Botenwesens - Geschichte des Gesandtschaftswesens - Mediengeschichte - Kommunikationsgeschichte - Mobilität - Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Informationsgeschichte - Zeugenschaft - Briefe - Historiographie - Hagiographie - Geschichte des Frühmittelaltersmehr

Autor

Volker Scior studierte Rechts- und Geschichtswissenschaften sowie Politische Wissenschaften in Kiel und Hamburg. Nach seiner Dissertation über hochmittelalterliche Fremdwahrnehmung im Rahmen eines interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs und seiner Habilitation übernahm er Vertretungsprofessuren an den Universitäten Hamburg und Eichstätt sowie derzeit in Jena.