Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Thietmar von Merseburg

Historiographie der Grenzwelten
BuchGebunden
332 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am14.01.2022
«Eine der interessantesten und schillerndsten Figuren des Mittelalters» - so urteilt Hans-Werner Goetz über den wichtigsten Geschichtsschreiber der späten Ottonenzeit. Der vorliegende Band präsentiert die Beiträge einer zum Anlass des 1000. Todestages Thietmars veranstalteten Tagung und möchte kaleidoskopisch Facetten des Merseburger Bischofs beleuchten, darunter auch solche, welche die Forschung bislang kaum fokussierte. Roter Faden ist das Schlagwort der «Grenzen», welches nicht nur rein räumliche, sondern mannigfaltige weitere Ansätze wie herrscherliche Grenzüberschreitungen, Geschlechtergrenzen, Grenzen zwischen irdischem und jenseitigem Leben sowie epochale Grenzen umgreift.mehr

Produkt

Klappentext«Eine der interessantesten und schillerndsten Figuren des Mittelalters» - so urteilt Hans-Werner Goetz über den wichtigsten Geschichtsschreiber der späten Ottonenzeit. Der vorliegende Band präsentiert die Beiträge einer zum Anlass des 1000. Todestages Thietmars veranstalteten Tagung und möchte kaleidoskopisch Facetten des Merseburger Bischofs beleuchten, darunter auch solche, welche die Forschung bislang kaum fokussierte. Roter Faden ist das Schlagwort der «Grenzen», welches nicht nur rein räumliche, sondern mannigfaltige weitere Ansätze wie herrscherliche Grenzüberschreitungen, Geschlechtergrenzen, Grenzen zwischen irdischem und jenseitigem Leben sowie epochale Grenzen umgreift.
ZusammenfassungDer Band vereinigt Beiträge einer Bochumer Tagung zu dem Merseburger Bischof und Geschichtsschreiber Thietmar (975/76-1018). Der thematische Rahmen der Grenze wird dabei aus ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgeleuchtet, sodass sich ein breites Spektrum mentalitäts-, religions-, politik- und historiographiegeschichtlicher Ansätze ergibt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-86065-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum14.01.2022
Reihen-Nr.4
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht549 g
Illustrationen4 Abb.
Artikel-Nr.50395945
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Herrschaft an der Grenze - Grenzen des Körpers - Grenzen des Geschlechts/Gender - Grenzen des Lebens - Grenzen des Glaubens - Grenzen der Erinnerung - Grenzen des Schreibensmehr

Autor

Dirk Jäckel wurde 2002 in Bochum promoviert, wo er seither auch lehrt. Seit 2008 ist er Mitarbeiter der Regesta Imperii.

Lisa Klocke forscht und lehrt an der Ruhr-Universität Bochum. Sie war Mitarbeiterin der Regesta Imperii und hatte bis 2021 ein Promotionsstipendium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz inne.

Matthias Weber wurde 2019 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert, wo er bereits seit mehreren Jahren lehrt. Seit 2021 ist er Juniorprofessor für Hochmittelalterliche Geschichte und Digitale Prosopographie an der Ruhr-Universität Bochum.