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Inszenierung der Inszenierung

Bildpolitik der europäischen Diplomatie im 17. und 18. Jahrhundert
BuchGebunden
628 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am14.05.2021
Ausführliche Information: http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb51.htmlInhaltsverzeichnis:VorwortI. Bilder als Inszenierung der PolitikII. Europäische Diplomatie und Bildpolitik in der Frühen Neuzeit. Thema und ProblemaufrissII.1 UntersuchungsgegenstandII.2 FragestellungII.3 Einordnung der ArbeitII.4 ForschungsstandII.5 Quellen: Zusammenstellung und RepräsentativitätII.6 BegriffsdefinitionenII.7 Methoden - (Kunst)historische DiskursanalyseII.8 Aufbau der ArbeitIII. Herrschaftliche Medien- und Bildpolitik. Produzenten und RezipientenIII.1 Kunstpolitik der Herrscher. Formulierung und Stabilisierung von herrschaftlichen AnsprüchenIII.2 Kunst und Diplomatie: Vernetzung und Funktionen der Diplomaten in der BildpolitikIII.3 Das Zeremoniell und die Zeremonialmedien. Darstellungskonventionen und -standardisierung seit dem 17. JahrhundertIII.4 ZusammenfassungIV. Diplomatisches Zeremoniell und bildliche Re-Inszenierung. Analogiebildung und VereinheitlichungIV.1 Einzüge, Prozessionen und AuszügeIV.1.1 Idealschema und ikonografische Muster: Darstellungsprinzip RangordnungIV.1.2 Bilder von Einzügen der Diplomaten als hierarchische Beziehungsbarometer. Standardisierungen, Kompositions- und MotivauswahlBotschaftereinzüge in IstanbulSchiffsankünfte in Venedig und LondonBotschaftereinzüge in RomBotschaftereinzüge in ParisIV.1.3 ZusammenfassungIV.2 AudienzenIV.2.1Idealschema und ikonografische Muster: Darstellung der MachtverhältnisseIV.2.2 Audienzenbilder als Beziehungsbarometer zwischen Herrscher und Diplomat. Sitzen, knien oder stehenAußerordentliche Botschafteraudienzen am französischen Hof unter Ludwig XIV. und Ludwig XV.Akkreditierungsaudienzen im Dogenpalast der Republik VenedigAkkreditierungsaudienzen am osmanischen Hof in IstanbulIV.2.3 ZusammenfassungIV.3 Friedensverhandlung, -beeidung und RatifikationIV.3.1 Idealschema und ikonografische Muster. Kongressdiplomatie als Friedensstiftung unter GleichenIV.3.2 Friedensstiftung im Bild. Postulate der Einmütigkeit und RanggleichheitSpanisch-Niederländischer Frieden von Münster 1648Frieden von Nijmegen zwischen Frankreich und Spanien 1678Friedenskonferenz von Baden 1714Die Verhandlungen von Spanien und England in Somerset House 1604Allianzerneuerung zwischen den schweizerischen Kantonen und Ludwig XIV. in Notre Dame in Paris 1663Verhandlungen mit dem osmanischen Großwesir 1769 und 1773IV.3.3 ZusammenfassungIV.4 Bildserien als zeremonielle Großaufnahme. Die Inszenierung diplomatischer KarrierenIV.5 ZusammenfassungV. Die Evidenz der Zeremonialbilder. Bildstrategien zur Glaubwürdigkeit und ÜberzeugungV.1 Vorbildlichkeit und Überwältigung durch Re-Inszenierung. Perspektive und Raum im BildV.1.1 Raum als zeremonielle Bühne: Monumentalität und VorbildhaftigkeitV.1.2 Verifizierung und künstlerische Aufwertung durch Topografie. Vedute und Interieur im ZeremonialbildV.2 Augenzeugenschaft und Statusdarstellung. Funktionen der Bildöffentlichkeit und der porträthaften EinzelfigurV.2.1 Zuschauer und Zeugen. Glaubwürdigkeit durch AugenzeugenschaftV.2.2 Konzeption der politischen Akteure in der Zeremonialdarstellung. Inszenierung des Diplomaten und seiner FamilieV.3 Entgrenzungen des realistischen Handlungsraums. Symbole, Bild-im-Bild, Allegorie und TextintegrationV.3.1 Konflikte, Friedenswille und Überhöhung im Bild. Bildentgrenzung durch Symbole, Bild-im-Bild und AllegorieV.3.2 Appell, Erklärung, Richtigstellung. Text-Integration im BildV.4 ZusammenfassungVI. Zirkulation der Bilder zur Status- und Netzwerkpflege. Räume und Praktiken der Nutzung, Verbreitung und RezeptionVI.1 Botschafterresidenzen als Repräsentationsräume der politischen ProgrammatikVI.2 Repräsentation zur dynastischen Statussicherung. Die Familienresidenzen der DiplomatenVI.3 Bilder diplomatischer Zeremonien in den Herrscherresidenzen. Herrscherliche Bildpolitik mit außerordentlichen ZeremonienVI.4 Praktiken der Bildverbreitung Geschenkverkehr, Testamente und KunstverkaufVII. Zusammenfassung. Bildpolitik der europäischen DiplomatieWerkkatalogI. Ein-, Aus- und UmzügeII. AudienzenIII. Friedensverhandlungen und FriedenseideIV. Fest- und FriedensmählerLiteraturverzeichnismehr

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KlappentextAusführliche Information: http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb51.htmlInhaltsverzeichnis:VorwortI. Bilder als Inszenierung der PolitikII. Europäische Diplomatie und Bildpolitik in der Frühen Neuzeit. Thema und ProblemaufrissII.1 UntersuchungsgegenstandII.2 FragestellungII.3 Einordnung der ArbeitII.4 ForschungsstandII.5 Quellen: Zusammenstellung und RepräsentativitätII.6 BegriffsdefinitionenII.7 Methoden - (Kunst)historische DiskursanalyseII.8 Aufbau der ArbeitIII. Herrschaftliche Medien- und Bildpolitik. Produzenten und RezipientenIII.1 Kunstpolitik der Herrscher. Formulierung und Stabilisierung von herrschaftlichen AnsprüchenIII.2 Kunst und Diplomatie: Vernetzung und Funktionen der Diplomaten in der BildpolitikIII.3 Das Zeremoniell und die Zeremonialmedien. Darstellungskonventionen und -standardisierung seit dem 17. JahrhundertIII.4 ZusammenfassungIV. Diplomatisches Zeremoniell und bildliche Re-Inszenierung. Analogiebildung und VereinheitlichungIV.1 Einzüge, Prozessionen und AuszügeIV.1.1 Idealschema und ikonografische Muster: Darstellungsprinzip RangordnungIV.1.2 Bilder von Einzügen der Diplomaten als hierarchische Beziehungsbarometer. Standardisierungen, Kompositions- und MotivauswahlBotschaftereinzüge in IstanbulSchiffsankünfte in Venedig und LondonBotschaftereinzüge in RomBotschaftereinzüge in ParisIV.1.3 ZusammenfassungIV.2 AudienzenIV.2.1Idealschema und ikonografische Muster: Darstellung der MachtverhältnisseIV.2.2 Audienzenbilder als Beziehungsbarometer zwischen Herrscher und Diplomat. Sitzen, knien oder stehenAußerordentliche Botschafteraudienzen am französischen Hof unter Ludwig XIV. und Ludwig XV.Akkreditierungsaudienzen im Dogenpalast der Republik VenedigAkkreditierungsaudienzen am osmanischen Hof in IstanbulIV.2.3 ZusammenfassungIV.3 Friedensverhandlung, -beeidung und RatifikationIV.3.1 Idealschema und ikonografische Muster. Kongressdiplomatie als Friedensstiftung unter GleichenIV.3.2 Friedensstiftung im Bild. Postulate der Einmütigkeit und RanggleichheitSpanisch-Niederländischer Frieden von Münster 1648Frieden von Nijmegen zwischen Frankreich und Spanien 1678Friedenskonferenz von Baden 1714Die Verhandlungen von Spanien und England in Somerset House 1604Allianzerneuerung zwischen den schweizerischen Kantonen und Ludwig XIV. in Notre Dame in Paris 1663Verhandlungen mit dem osmanischen Großwesir 1769 und 1773IV.3.3 ZusammenfassungIV.4 Bildserien als zeremonielle Großaufnahme. Die Inszenierung diplomatischer KarrierenIV.5 ZusammenfassungV. Die Evidenz der Zeremonialbilder. Bildstrategien zur Glaubwürdigkeit und ÜberzeugungV.1 Vorbildlichkeit und Überwältigung durch Re-Inszenierung. Perspektive und Raum im BildV.1.1 Raum als zeremonielle Bühne: Monumentalität und VorbildhaftigkeitV.1.2 Verifizierung und künstlerische Aufwertung durch Topografie. Vedute und Interieur im ZeremonialbildV.2 Augenzeugenschaft und Statusdarstellung. Funktionen der Bildöffentlichkeit und der porträthaften EinzelfigurV.2.1 Zuschauer und Zeugen. Glaubwürdigkeit durch AugenzeugenschaftV.2.2 Konzeption der politischen Akteure in der Zeremonialdarstellung. Inszenierung des Diplomaten und seiner FamilieV.3 Entgrenzungen des realistischen Handlungsraums. Symbole, Bild-im-Bild, Allegorie und TextintegrationV.3.1 Konflikte, Friedenswille und Überhöhung im Bild. Bildentgrenzung durch Symbole, Bild-im-Bild und AllegorieV.3.2 Appell, Erklärung, Richtigstellung. Text-Integration im BildV.4 ZusammenfassungVI. Zirkulation der Bilder zur Status- und Netzwerkpflege. Räume und Praktiken der Nutzung, Verbreitung und RezeptionVI.1 Botschafterresidenzen als Repräsentationsräume der politischen ProgrammatikVI.2 Repräsentation zur dynastischen Statussicherung. Die Familienresidenzen der DiplomatenVI.3 Bilder diplomatischer Zeremonien in den Herrscherresidenzen. Herrscherliche Bildpolitik mit außerordentlichen ZeremonienVI.4 Praktiken der Bildverbreitung Geschenkverkehr, Testamente und KunstverkaufVII. Zusammenfassung. Bildpolitik der europäischen DiplomatieWerkkatalogI. Ein-, Aus- und UmzügeII. AudienzenIII. Friedensverhandlungen und FriedenseideIV. Fest- und FriedensmählerLiteraturverzeichnis
Details
ISBN/GTIN978-3-86887-049-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
Verlag
ErscheinungsortMünster
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum14.05.2021
Reihen-Nr.51
Seiten628 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1500 g
Illustrationen16 farbige Abbildungen, 116 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.49711877
Rubriken