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Wertekonflikte - Deutungskonflikte

Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 19.-20. Mai 2005
BuchGebunden
356 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am28.12.20071., Aufl.
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb16.htmlInhalt:Barbara Stollberg-Rilinger:EinleitungJean-Claude Schmitt:Welche Geschichte der Werte?Gerd Althoff:Christliche Ethik und adeliges Rangbewußtsein - Auswirkungen eines Wertekonflikts auf symbolische HandlungenChristoph Dartmann:Urkunden in der symbolischen Kommunikation des Investiturstreits - Zur situativen Kontextualisierung hochmittelalterlicher WertediskursePamela Kalning, Wertekonflikte im Spiegel mittelhochdeutscher didaktischer LiteraturMartin Kintzinger, Panne oder Provokation - Gewollte Regelbrüche in Politik und Diplomatie des SpätmittelaltersDavid Nirenberg:Vom Verschwinden des Judentums - Das christliche Spanien im Zeitalter der MassenkonversionenGabriele Müller-Oberhäuser:Das Buchgeschenk zwischen largesse und Buchmarkt im spätmittelalterlichen EnglandLudwig Siep:Der Streit um die wahren politischen Tugenden in der italienischen RenaissanceJoachim Poeschke:Tugendexempla als Staatssymbole. Zur konkurrierenden Deutung von Statuen in der Florentiner RenaissanceThomas Weller: Spanische Servitut versus Teutsche Libertet ? - Kulturkontakt, Zeremoniell und interkulturelle Deutungskonflikte zur Zeit Karls V.Bart Ramakers:In utramque partem vel in plures - Werte- und Deutungsdivergenzen im Genter Bühnenwettkampf von 1539Christel Meier:Wertkonflikt als Wortstreit - Agonale Dialogszenen im lateinischen Drama der Frühen NeuzeitBarbara Krug-Richter, 'Manns genug!' - Konflikte um Männlichkeit in der frühneuzeitlichen StadtMarkus Völkel:Zeremonieller Diskurs und Wissensdiskurs - Die Frankreichlegation Francesco Barberinis in den Aufzeichnungen von Nicolaus-Claude Fabri de Peiresc (1580-1636) und Cassiano Dal Pozzo (1588-1657)Rüdiger Schmidt und Christina Schröer:Ordre public und homme nouveau - Symbolische Auseinandersetzungen um die Neuordnung der ersten französischen Republik nach dem Ende der SchreckensherrschaftWie verständigte und vergewisserte man sich in der Vormoderne über Werte, wie kämpfte man darum, und in welchen Medien lassen sich kollektive Werte methodisch überhaupt greifen? Die Kulturwissenschaften haben deutlich gemacht, daß Werte auf die vielfältigste Weise in einer Kultur immer schon symbolisch präsent sind. Sie werden von den Einzelnen in ihrem symbolischen Handeln reproduziert und treten ihnen zugleich in objektivierten Formen entgegen: in körperlichen Gebärden und sprachlichen Formeln, in Bildern und Bauten, in Symbolen und Ritualen. Die zweifellos fundamentale ordnungsstabilisierende Leistung symbolischer Kommunikation ist indessen nur die eine Seite der Medaille. Symbolische Formen sind vor allem auch Kristallisationskerne für die Austragung von Wertkonflikten. Gesellschaftliche Auseinandersetzungen spielen sich als Kämpfe um die symbolische Besetzung des öffentlichen Raums oder um die Durchsetzung der Deutungshoheit über kollektive Symbole ab.Der Sammelband dokumentiert eine internationale Tagung, die der Sonderforschungsbereich 496 zu Pfingsten 2005 in Münster veranstaltet hat. Im Zentrum steht die Frage, wie vormoderne Gesellschaften mit Wertwidersprüchen umgingen und welche Rolle symbolische Kommunikationsformen dabei spielten. Thematisiert werden exemplarische Werte- und Deutungskonflikte vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution aus der Perspektive verschiedener kulturwissenschaftlicher Disziplinen, von der Philosophie über Literatur- und Kunstwissenschaft bis zur Geschichte.mehr

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KlappentextWeitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb16.htmlInhalt:Barbara Stollberg-Rilinger:EinleitungJean-Claude Schmitt:Welche Geschichte der Werte?Gerd Althoff:Christliche Ethik und adeliges Rangbewußtsein - Auswirkungen eines Wertekonflikts auf symbolische HandlungenChristoph Dartmann:Urkunden in der symbolischen Kommunikation des Investiturstreits - Zur situativen Kontextualisierung hochmittelalterlicher WertediskursePamela Kalning, Wertekonflikte im Spiegel mittelhochdeutscher didaktischer LiteraturMartin Kintzinger, Panne oder Provokation - Gewollte Regelbrüche in Politik und Diplomatie des SpätmittelaltersDavid Nirenberg:Vom Verschwinden des Judentums - Das christliche Spanien im Zeitalter der MassenkonversionenGabriele Müller-Oberhäuser:Das Buchgeschenk zwischen largesse und Buchmarkt im spätmittelalterlichen EnglandLudwig Siep:Der Streit um die wahren politischen Tugenden in der italienischen RenaissanceJoachim Poeschke:Tugendexempla als Staatssymbole. Zur konkurrierenden Deutung von Statuen in der Florentiner RenaissanceThomas Weller: Spanische Servitut versus Teutsche Libertet ? - Kulturkontakt, Zeremoniell und interkulturelle Deutungskonflikte zur Zeit Karls V.Bart Ramakers:In utramque partem vel in plures - Werte- und Deutungsdivergenzen im Genter Bühnenwettkampf von 1539Christel Meier:Wertkonflikt als Wortstreit - Agonale Dialogszenen im lateinischen Drama der Frühen NeuzeitBarbara Krug-Richter, 'Manns genug!' - Konflikte um Männlichkeit in der frühneuzeitlichen StadtMarkus Völkel:Zeremonieller Diskurs und Wissensdiskurs - Die Frankreichlegation Francesco Barberinis in den Aufzeichnungen von Nicolaus-Claude Fabri de Peiresc (1580-1636) und Cassiano Dal Pozzo (1588-1657)Rüdiger Schmidt und Christina Schröer:Ordre public und homme nouveau - Symbolische Auseinandersetzungen um die Neuordnung der ersten französischen Republik nach dem Ende der SchreckensherrschaftWie verständigte und vergewisserte man sich in der Vormoderne über Werte, wie kämpfte man darum, und in welchen Medien lassen sich kollektive Werte methodisch überhaupt greifen? Die Kulturwissenschaften haben deutlich gemacht, daß Werte auf die vielfältigste Weise in einer Kultur immer schon symbolisch präsent sind. Sie werden von den Einzelnen in ihrem symbolischen Handeln reproduziert und treten ihnen zugleich in objektivierten Formen entgegen: in körperlichen Gebärden und sprachlichen Formeln, in Bildern und Bauten, in Symbolen und Ritualen. Die zweifellos fundamentale ordnungsstabilisierende Leistung symbolischer Kommunikation ist indessen nur die eine Seite der Medaille. Symbolische Formen sind vor allem auch Kristallisationskerne für die Austragung von Wertkonflikten. Gesellschaftliche Auseinandersetzungen spielen sich als Kämpfe um die symbolische Besetzung des öffentlichen Raums oder um die Durchsetzung der Deutungshoheit über kollektive Symbole ab.Der Sammelband dokumentiert eine internationale Tagung, die der Sonderforschungsbereich 496 zu Pfingsten 2005 in Münster veranstaltet hat. Im Zentrum steht die Frage, wie vormoderne Gesellschaften mit Wertwidersprüchen umgingen und welche Rolle symbolische Kommunikationsformen dabei spielten. Thematisiert werden exemplarische Werte- und Deutungskonflikte vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution aus der Perspektive verschiedener kulturwissenschaftlicher Disziplinen, von der Philosophie über Literatur- und Kunstwissenschaft bis zur Geschichte.

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Wie verständigte und vergewisserte man sich in der Vormoderne über Werte, wie kämpfte man darum, und in welchen Medien lassen sich kollektive Werte methodisch überhaupt greifen? Die Kulturwissenschaften haben deutlich gemacht, daß Werte auf die vielfältigste Weise in einer Kultur immer schon symbolisch präsent sind. Sie werden von den Einzelnen in ihrem symbolischen Handeln reproduziert und treten ihnen zugleich in objektivierten Formen entgegen: in körperlichen Gebärden und sprachlichen Formeln, in Bildern und Bauten, in Symbolen und Ritualen. Die zweifellos fundamentale ordnungsstabilisierende Leistung symbolischer Kommunikation ist indessen nur die eine Seite der Medaille. Symbolische Formen sind vor allem auch Kristallisationskerne für die Austragung von Wertkonflikten. Gesellschaftliche Auseinandersetzungen spielen sich als Kämpfe um die symbolische Besetzung des öffentlichen Raums oder um die Durchsetzung der Deutungshoheit über kollektive Symbole ab.Der Sammelband dokumentiert eine internationale Tagung, die der Sonderforschungsbereich 496 zu Pfingsten 2005 in Münster veranstaltet hat. Im Zentrum steht die Frage, wie vormoderne Gesellschaften mit Wertwidersprüchen umgingen und welche Rolle symbolische Kommunikationsformen dabei spielten. Thematisiert werden exemplarische Werte- und Deutungskonflikte vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution aus der Perspektive verschiedener kulturwissenschaftlicher Disziplinen, von der Philosophie über Literatur- und Kunstwissenschaft bis zur Geschichte.