Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

_ichtel und _olf reisen nach Italien

Ein _eihnachtsabenteuer im Land ohne W - von 7 - 11 J.
BuchGebunden
64 Seiten
Deutsch
Rauch & Herrchenerschienen am07.07.2023
Was wäre, wenn das "W" aus dem Alphabet weg wäre? Ist es nicht sowieso ein wunderlicher Buchstabe, der kaum in einem anderen Alphabet vorkommt? Gedacht, geschrieben. Aus Wichtel, Wolf, Wiesel und Wallach wurden flugs Ichtel, Olf, Iesel und Allach, die eine abenteuerliche Weihnachtsreise, pardon, Eihnachtsreise unternehmen. Und weil es so schön war beim Ausdenken und Schreiben, gibt es gleich zwei Geschichten in diesem Buch: eine "Anfänger-Variante" mit dem weggelassenen W nur in der wörtlichen Rede und eine "Fortgeschrittenen-Variante", in der das W (fast) komplett weggefallen ist. Ein großer (Vor-)Lesespaß!mehr

Produkt

KlappentextWas wäre, wenn das "W" aus dem Alphabet weg wäre? Ist es nicht sowieso ein wunderlicher Buchstabe, der kaum in einem anderen Alphabet vorkommt? Gedacht, geschrieben. Aus Wichtel, Wolf, Wiesel und Wallach wurden flugs Ichtel, Olf, Iesel und Allach, die eine abenteuerliche Weihnachtsreise, pardon, Eihnachtsreise unternehmen. Und weil es so schön war beim Ausdenken und Schreiben, gibt es gleich zwei Geschichten in diesem Buch: eine "Anfänger-Variante" mit dem weggelassenen W nur in der wörtlichen Rede und eine "Fortgeschrittenen-Variante", in der das W (fast) komplett weggefallen ist. Ein großer (Vor-)Lesespaß!
ZusatztextAnregung für eine GeheimspracheIch habe das Ichtel-Buch in meinem Mehrparteienhaus an Grundschulkinder der 2. und 4. Klasse ausgeliehen und die haben mächtig Spaß damit (sagt zumindest die Mama). Es dient im Moment auch dazu, dass die zwei Mädels sich eine "Geheimsprache" ausdenken, indem sie auch bei anderen "Ansagen" immer mal ein paar Buchstaben weglassen... Mama packt es..., Papa schaut immer etwas verwirrt aus der Wäsche und die Mädels bekommen sich vor Lachen nicht mehr ein....(amazon-Rezensentin)
Details
ISBN/GTIN978-3-9825566-1-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum07.07.2023
ReiheIchtel
Reihen-Nr.1
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht380 g
IllustrationenOriginelle Zeichnungen der vier Freunde _ichtel, _olf, _iesel und _allach. Sie reisen nach Italien, in das Land ohne W. Dort treffen sie Babbo Natale, den italienischen _eihnachtsmann, und die Südtiroler Bergbäuerin _ally.
Artikel-Nr.54187393

Inhalt/Kritik

Leseprobe
Es war einmal ein Wichtel. Genauer gesagt ein Weihnachtswichtel. Unser Wichtel war ein besonders lieber Wichtelmann. Er trug eine weiße Weste mit bunten Knöpfen, die er peinlich sauber hielt. Er hatte eine Knollennase, etwas abstehende Ohren - und einen Sprachfehler: Er konnte nämlich das W nicht sprechen. Immer wurde er deshalb von den anderen Wichteln gehänselt, sobald er den Mund aufmachte."Ich bin ein Eihnachtsichtel und singe gern Eihnachtslieder", sagte er zum Beispiel. Da kicherten die anderen und lachten ihn aus. Das fand der Ichtel-Wichtel gar nicht witzig und stampfte so wütend auf den Waldboden, dass seine winzigen Waden wackelten. Trotzig rief er: "Ich gehe in ein Land, o es diesen Buchstaben gar nicht gibt", rief er. "Ich andere nach Italien aus. Da heißt der Eihnachtsmann Babbo Natale. Man braucht diesen Buchstaben nämlich gar nicht!"mehr

Schlagworte

THEMA Sprache

Autor

Als Kind in Berlin, als Studentin in München, im Alter (immer öfter) in Italien - wie der Ichtel. Die Diplom-Journalistin, PR-Fachfrau und Buchautorin pendelt noch heute zwischen diesen drei Welten (oder _elten) und geht ihren Leidenschaften nach: dem Schreiben, dem Olivenöl-Genuss und dem Bewegungsdrang. Diesem ersten Ichtel-Kinderbuch folgen weitere.Lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt München. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft sowie mehreren Stationen in der Agentur- und Werbebranche ist er heute als freiberuflicher Konzeptioner und Illustrator tätig. Humor ist kennzeichnend für nahezu alle seine mit Tusche und Buntstift aufs Papier gebrachten Arbeiten.
_ichtel und _olf reisen nach Italien