Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lehrer - Lernen - Migration

Außen- und Innenperspektiven einer 'interkulturellen Lehrerbildung'
BuchKartoniert, Paperback
250 Seiten
Deutsch
Schneider Hohengehrenerschienen am15.10.2012
Gegenstand des ersten Bandes der Reihe migration + lehrerbildung ist die "Interkulturelle Lehrerbildung". In ihren Beiträgen thematisieren die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrenden in der 2. Phase der Lehrerbildung ⢠Migration in der Lehrerbildung Beschrieben und kritisch diskutiert werden Konzepte, die Hinwendung zu einzelnen Themen (oder ihre Ausblendung), Zielsetzungen werden vorgestellt - und hinterfragt... ⢠Interkulturelle Lehrerbildung Dargestellt werden Sichtweisen (angehender) Lehrpersonen, Lern-Orte und Lern-Angebotezum Feld Migration. Es geht um Erfahrungen mit förderlichen Lern-Gelegenheiten, Hindernissen, Irritationen und um Anstöße zum Diskurs. Die einzelnen Beiträge spiegeln unterschiedliche Vermessungspunkte" von Wissenschaft und Schulalltag, im Außen und Innen von Lehrerarbeit und Lehrerbildung, von (alltags)theoretischen und empirischen Zugängen, von Konzepten und Erfahrungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Italien (Südtirol) wider. Zielgruppen der Reihe sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Lehrende, Mentorinnen und Mentoren der 2. Ausbildungsphase, Lehrende und Studierende an lehrerbildenden Hochschulen, Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulverwaltung.mehr

Produkt

KlappentextGegenstand des ersten Bandes der Reihe migration + lehrerbildung ist die "Interkulturelle Lehrerbildung". In ihren Beiträgen thematisieren die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrenden in der 2. Phase der Lehrerbildung ⢠Migration in der Lehrerbildung Beschrieben und kritisch diskutiert werden Konzepte, die Hinwendung zu einzelnen Themen (oder ihre Ausblendung), Zielsetzungen werden vorgestellt - und hinterfragt... ⢠Interkulturelle Lehrerbildung Dargestellt werden Sichtweisen (angehender) Lehrpersonen, Lern-Orte und Lern-Angebotezum Feld Migration. Es geht um Erfahrungen mit förderlichen Lern-Gelegenheiten, Hindernissen, Irritationen und um Anstöße zum Diskurs. Die einzelnen Beiträge spiegeln unterschiedliche Vermessungspunkte" von Wissenschaft und Schulalltag, im Außen und Innen von Lehrerarbeit und Lehrerbildung, von (alltags)theoretischen und empirischen Zugängen, von Konzepten und Erfahrungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Italien (Südtirol) wider. Zielgruppen der Reihe sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Lehrende, Mentorinnen und Mentoren der 2. Ausbildungsphase, Lehrende und Studierende an lehrerbildenden Hochschulen, Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulverwaltung.
Details
ISBN/GTIN978-3-98649-431-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.10.2012
Reihen-Nr.1
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht442 g
Artikel-Nr.50459691

Autor

Autorinnen und Autoren des Bandes: Cristina Allemann-Ghionda (Köln), Uwe Böhm (Ludwigsburg), Catherine Carre-Karlinger und Ewald Feyerer (Linz/A), Mara Fink (Bozen/1), Ulla Gohl-Völker (Ludwigsburg/ Schwäbisch-Gmünd), Margarete Günther (Nürtingen), Victor Jovanovic und Karin Priem (Luxemburg/ LUX), Margrit Kinsler (Stuttgart), Monika Mussak (Innsbruck/ A), Frank-Olaf Radtke (Frankfurt/M, Elisabeth Rangosch-Schneck (Stuttgart/Tübingen), Marie Revellio (Konstanz), Christine Schuppli und Susann Müller Obrist (Aarau/ CH), Elena Tregubova (Saarbrücken), Hakan Turan (Stuttgart), Helga Widmann (Reutlingen)
Weitere Artikel von
Rangosch-Schneck, Elisabeth
Hrsg.