Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Theologie und Politik

Walter Benjamin und ein Paradigma der Moderne
BuchKartoniert, Paperback
280 Seiten
Deutsch
Erich Schmidt Verlagerschienen am21.10.2005
Die Anthologie präsentiert die Vorträge der internationalen Konferenz zum Thema "Politik und Theologie", die im November 2003 in Rom abgehalten wurde. Ausgehend von Walter Benjamins "Theologisch-politischem Fragment" und den zahlreichen theologischen Einsprengseln in seinen Schriften erforschen die Aufsätze des ersten Teils, "Walter Benjamin und die politische Theologie der Moderne", den Zusammenhang von Theologie und Politik im Werk wichtiger Denker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Ernst Bloch, Carl Schmitt und Theodor Adorno. Im Gegensatz zur klassischen Moderne spiegelt sich im zweiten Teil, "Theologie und Politik heute", die in globalem Maßstab festzustellende Rückkehr des Religiösen im politischen Diskurs am Beginn des 21. Jahrhunderts wider. Im Mittelpunkt der abschließenden Sektion, "Nach dem Ende der Geschichte", stehen Fragen nach der ideellen und institutionellen Verschränkung von Politischem und Theologischem und den Denkmöglichkeiten einer Kulturästhetik, die versucht, sich vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kriege und geopolitischer Verwerfungen zu bewähren.mehr

Produkt

KlappentextDie Anthologie präsentiert die Vorträge der internationalen Konferenz zum Thema "Politik und Theologie", die im November 2003 in Rom abgehalten wurde. Ausgehend von Walter Benjamins "Theologisch-politischem Fragment" und den zahlreichen theologischen Einsprengseln in seinen Schriften erforschen die Aufsätze des ersten Teils, "Walter Benjamin und die politische Theologie der Moderne", den Zusammenhang von Theologie und Politik im Werk wichtiger Denker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Ernst Bloch, Carl Schmitt und Theodor Adorno. Im Gegensatz zur klassischen Moderne spiegelt sich im zweiten Teil, "Theologie und Politik heute", die in globalem Maßstab festzustellende Rückkehr des Religiösen im politischen Diskurs am Beginn des 21. Jahrhunderts wider. Im Mittelpunkt der abschließenden Sektion, "Nach dem Ende der Geschichte", stehen Fragen nach der ideellen und institutionellen Verschränkung von Politischem und Theologischem und den Denkmöglichkeiten einer Kulturästhetik, die versucht, sich vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kriege und geopolitischer Verwerfungen zu bewähren.
ZusammenfassungDiese Anthologie präsentiert die Vorträge der internationalen Konferenz zum Thema "Politik und Theologie", die im November 2003 in Rom abgehalten wurde. Ausgehend von Walter Benjamins "Theologisch-politischem Fragment" und den zahlreichen theologischen Einsprengseln in seinen Schriften erforschen die Aufsätze des ersten Teils, "Walter Benjamin und die politische Theologie der Moderne", den Zusammenhang von Theologie und Politik im Werk wichtiger Denker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Ernst Bloch, Carl Schmitt und Theodor Adorno. Im Gegensatz zur klassischen Moderne spiegelt sich im zweiten Teil, "Theologie und Politik heute", die in globalem Maßstab festzustellende Rückkehr des Religiösen im politischen Diskurs am Beginn des 21. Jahrhunderts wider.
Details
ISBN/GTIN978-3-503-07949-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum21.10.2005
Reihen-Nr.194
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.11995570
Rubriken

Autor

Prof. Bernd Witte ist seit 1994 Lehrstuhlinhaber für Neuere Deutsche Literatur. Von 2002 bis 2006 war er Dekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.