Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Problemlösen mit Strategieschlüsseln

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
397 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am08.03.20211. Aufl. 2021
Lernhilfen in Form von Hilfe- oder auch Tippkarten werden als Material zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt. Ob diese Lernenden tatsächlich helfen, ist bisher unzureichend geklärt. Für die vorliegende Untersuchung dienen sog. Strategieschlüssel als Interventionsinstrument. Theoretisch ist zu vermuten, dass die Schlüssel den Einsatz von Strategien triggern und die Selbstregulation im Bearbeitungsprozess anregen. Im Kontext des mathematischen Problemlösens wird untersucht, auf welche Art und Weise die Strategieschlüssel den Problembearbeitungsprozess von Dritt- bis Viertklässlern beeinflussen. Die quantitativen Analysen ergeben einen statistisch hoch signifikanten Zusammenhang zwischen der Interaktion mit den Strategieschlüsseln, dem Heurismeneinsatz und dem Wechsel zwischen Episoden im Problembearbeitungsprozess. Die qualitativen Analysen zeigen, dass die Strategieschlüssel auf neun verschiedene Weisen genutzt werden, der Einsatz von Heurismen durch sie getriggert wird und dass selbstregulatorische Tätigkeiten angeregt werden. Bei der Verwendung der Strategieschlüssel werden neun Muster identifiziert.



Raja Herold-Blasius ist Lehrkraft für das bilinguale Unterrichten an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen und arbeitete von 2014 bis 2019 an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextLernhilfen in Form von Hilfe- oder auch Tippkarten werden als Material zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt. Ob diese Lernenden tatsächlich helfen, ist bisher unzureichend geklärt. Für die vorliegende Untersuchung dienen sog. Strategieschlüssel als Interventionsinstrument. Theoretisch ist zu vermuten, dass die Schlüssel den Einsatz von Strategien triggern und die Selbstregulation im Bearbeitungsprozess anregen. Im Kontext des mathematischen Problemlösens wird untersucht, auf welche Art und Weise die Strategieschlüssel den Problembearbeitungsprozess von Dritt- bis Viertklässlern beeinflussen. Die quantitativen Analysen ergeben einen statistisch hoch signifikanten Zusammenhang zwischen der Interaktion mit den Strategieschlüsseln, dem Heurismeneinsatz und dem Wechsel zwischen Episoden im Problembearbeitungsprozess. Die qualitativen Analysen zeigen, dass die Strategieschlüssel auf neun verschiedene Weisen genutzt werden, der Einsatz von Heurismen durch sie getriggert wird und dass selbstregulatorische Tätigkeiten angeregt werden. Bei der Verwendung der Strategieschlüssel werden neun Muster identifiziert.



Raja Herold-Blasius ist Lehrkraft für das bilinguale Unterrichten an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen und arbeitete von 2014 bis 2019 an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658322922
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum08.03.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten397 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXXI, 397 S. 148 Abbildungen, 44 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.5665000
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Strategieschlüssel - Das Interventionsinstrument.- Hilfekarten.- Theoretische Verortung der Strategieschlüssel.- Heurismen.- Stand der Forschung.- Datenerhebung.- Quantitative Datenanalyse.- Fazit und Ausblick.mehr