Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Afrikanische Tierräume

Historische Verortungen
BuchGebunden
194 Seiten
Deutsch
Köppe, Rerschienen am12.06.2014
Afrika gilt als Kontinent der Tiere. Ob auf Safari, in Fabeln oder im Zoo: Überall dort wurden Räume als afrikanische Räume gedacht und geschaffen. Die Vermessung Afrikas im Rückgriff auf dort lebende Tiere war ein globales Unterfangen. Reisen, Kolonialisierung und internationaler Handel verbreiteten weltweit Informationen über afrikanisierte Tiere und steigerten ihre Beliebtheit. Dies prägt bis heute das Selbst- und Fremdbild des Kontinents sowie den Umgang mit seinen Tieren.Dieser Band hinterfragt die Relationen afrikanischer Räume und afrikanischer Tiere auf Basis aktueller Forschungen zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Dabei verbindet er Ansätze der Globalgeschichte, Kolonialgeschichte, Literaturwissenschaft und Ethnologie mit den Konzepten der Human Animal Studies . Es wird gezeigt, wie afrikanische Tierräume in Afrika und transkontinental erzeugt wurden.INHALT:Winfried Speitkamp / Stephanie Zehnle:Afrikanische Tierräume - EinleitungManuela Kirberg:Repräsentationen von Tier-Mensch-Raum in ostafrikanischen OraturenFelix Schürmann:Die Wale, ihre Jäger und der Strand von AnnobónFlorian Kerschbaumer:Menschenschlinger, Jonasfisch, Kapitalist - Die Rolle des Haies im transatlantischen Sklavenhandel aus Sicht deutschsprachiger Quellen des 18. und 19. JahrhundertsStephanie Zehnle:Leoparden, Leopardenmänner - Grenzüberschreitungen in Raum und SpeziesSandra Swart:Lucas s Story - The Invention of the South African Baboon BoyUlrike Kirchberger:Imagined Spaces? Maßnahmen zum Wildschutz in Deutsch-Ostafrika, 1890-1914Luregn Lenggenhager:Naturraum erschaffen - Tiere, Karten und Räume im Nordosten NamibiasChristina May:Künstliche Savannen - Afrikanisch thematisierte Landschaften in zoologischen Gärten seit 1900Johann Reißer:Hagenbeck in Kafkas Manege - Vom Mensch-, Tier- und Text-Werden in Schau- und Erzählräumen der deutschen KolonialzeitVerzeichnis der Autorinnen und AutorenÜber die Herausgeber:WINFRIED SPEITKAMP war seinerzeit Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel und beschäftigt sich unter anderem mit Erinnerungskulturen in Europa und Afrika sowie mit der Geschichte des Kolonialismus. Seit 2017 ist er Präsident der Bauhaus-Universität Weimar.STEPHANIE ZEHNLE war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Sie studierte Geschichte und Arabistik in Gießen und Marburg. Seit 2018 bekleidet sie die Junior-Professur für außereuropäische Geschichte an der Universität Kiel.mehr

Produkt

KlappentextAfrika gilt als Kontinent der Tiere. Ob auf Safari, in Fabeln oder im Zoo: Überall dort wurden Räume als afrikanische Räume gedacht und geschaffen. Die Vermessung Afrikas im Rückgriff auf dort lebende Tiere war ein globales Unterfangen. Reisen, Kolonialisierung und internationaler Handel verbreiteten weltweit Informationen über afrikanisierte Tiere und steigerten ihre Beliebtheit. Dies prägt bis heute das Selbst- und Fremdbild des Kontinents sowie den Umgang mit seinen Tieren.Dieser Band hinterfragt die Relationen afrikanischer Räume und afrikanischer Tiere auf Basis aktueller Forschungen zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Dabei verbindet er Ansätze der Globalgeschichte, Kolonialgeschichte, Literaturwissenschaft und Ethnologie mit den Konzepten der Human Animal Studies . Es wird gezeigt, wie afrikanische Tierräume in Afrika und transkontinental erzeugt wurden.INHALT:Winfried Speitkamp / Stephanie Zehnle:Afrikanische Tierräume - EinleitungManuela Kirberg:Repräsentationen von Tier-Mensch-Raum in ostafrikanischen OraturenFelix Schürmann:Die Wale, ihre Jäger und der Strand von AnnobónFlorian Kerschbaumer:Menschenschlinger, Jonasfisch, Kapitalist - Die Rolle des Haies im transatlantischen Sklavenhandel aus Sicht deutschsprachiger Quellen des 18. und 19. JahrhundertsStephanie Zehnle:Leoparden, Leopardenmänner - Grenzüberschreitungen in Raum und SpeziesSandra Swart:Lucas s Story - The Invention of the South African Baboon BoyUlrike Kirchberger:Imagined Spaces? Maßnahmen zum Wildschutz in Deutsch-Ostafrika, 1890-1914Luregn Lenggenhager:Naturraum erschaffen - Tiere, Karten und Räume im Nordosten NamibiasChristina May:Künstliche Savannen - Afrikanisch thematisierte Landschaften in zoologischen Gärten seit 1900Johann Reißer:Hagenbeck in Kafkas Manege - Vom Mensch-, Tier- und Text-Werden in Schau- und Erzählräumen der deutschen KolonialzeitVerzeichnis der Autorinnen und AutorenÜber die Herausgeber:WINFRIED SPEITKAMP war seinerzeit Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel und beschäftigt sich unter anderem mit Erinnerungskulturen in Europa und Afrika sowie mit der Geschichte des Kolonialismus. Seit 2017 ist er Präsident der Bauhaus-Universität Weimar.STEPHANIE ZEHNLE war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Sie studierte Geschichte und Arabistik in Gießen und Marburg. Seit 2018 bekleidet sie die Junior-Professur für außereuropäische Geschichte an der Universität Kiel.
Details
ISBN/GTIN978-3-89645-902-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatPappband
Verlag
ErscheinungsortKöln
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum12.06.2014
Reihen-Nr.32
Seiten194 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht620 g
Artikel-Nr.31072438
Rubriken

Schlagworte

Autor

WINFRIED SPEITKAMP ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel und beschäftigt sich unter anderem mit Erinnerungskulturen in Europa und Afrika sowie mit der Geschichte des Kolonialismus.STEPHANIE ZEHNLE ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Sie studierte Geschichte und Arabistik in Gießen und Marburg und promoviert über Migrationsbewegung und Stereotypenbildung im westafrikanischen Dschihad von Sokoto im 19. Jahrhundert.